Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Archiv der Meldungen des Landesverbandes

Zurück zur Startseite

Archiv der Meldungen
ab 2018
Archiv der Meldungen
 
Zu den Meldungen:     2002-2005     2006-2009     2010-2013     2014-2015     2016-2017     ab 2018     Aktuell (Startseite)
 
 Meldung vom 28.10.2019:

Briefmarkensammlerverein Gaildorf e.V.:
Gaildorfer Großtauschtag am 3. November 2019 - Feldlerche - Vogel des Jahres im Sonderstempel
Rund um Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten dreht sich alles beim Gaildorfer Großtauschtag im Kernersall und Foyer der Limpurghalle. Am Sonntag, den 3. November, treffen sich wieder Briefmarkensammler und Sammlerinnen aus dem ganzen Süddeutschen Raum in Gaildorf. Ein breites Handels- und Tauschangebot, eine Briefmarkenschau, die bekannt gute Bewirtung, der NABU-Infostand und das Erlebnis-Briefmarken Team der Post sorgen für das richtige "Sammlerklima".
>>> weiter ...

 Meldung vom 24.10.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. (LSW):
Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen, 24. - 26.10.2019
:
Picasso-Rarität für Sindelfingen übergeben
Am vergangenen Freitag wurde dem Landesverband Südwest die Picasso-Rarität zur Ausstellung in Sindelfingen übergeben. Dieter Schaile, 1. Vorsitzender des LSW, nahm die Poskarte aus den Händen von Christoph Gärtner entgegen.
Ab heute, dem 24. Oktober 2019, ist das Exemplar am Stand des LSW zu bewundern.

>>> weiter ...

 Meldung vom 10.10.2019:

Zuschuss für Bus-Reisegruppen zur IBB Sindelfingen (24. - 26. Oktober 2019)
Der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V., in Kooperation mit der Internationalen Briefmarkenbörse (IBB) Sindelfingen, zahlt auch in diesem Jahr eine Förderung für Vereinsbusfahrten aus. Es warten 100 Euro auf Ihre Vereinskasse.
Das entsprechende Formular finden Sie hier: Busfahrt_IBB-Sindelfingen_Antrag.pdf.
Das einfachste ist es, wenn Sie das Formular während der Hinfahrt ausfüllen und unterschrieben im Zentrum Philatelie abgeben. Nach Abschluss der Messe erhalten Sie Ihren Zuschuss überwiesen.

 Meldung vom 08.10.2019:

Briefmarkensammlerverein e.V. Speyer:
Sonderbriefmarke Weihnachten 2019 mit Motiv aus Chartres wird im Historischen Rathaus Speyer präsentiert
Passend zum 60-jährigen Partnerschaftsjubiläum der beiden Städte Chartres und Speyer erscheint am 10. Oktober 2019 die Sonderbriefmarke „Weihnachten“ mit einem  Motiv aus einem Kirchenfenster der Kathedrale von Chartres. Zur Vorstellung dieses Sonderpostwertzeichens lädt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler am Donnerstag, 10. Oktober 2019, 11 Uhr in den Historischen Ratssaal der Stadt Speyer, Maximilianstr. 100, ein.

>>> weiter ...

 Meldung vom 27.09.2019:

116. Philatelistentag in Bensheim 26. - 29.09.2019:
Eröffnungsfeier zum Philatelistentag
Am Donnerstag, den 26. September 2019, wurde der 116. Philatelistentag in unserem hessischen Nachbarverband mit einer Markenübergabe eröffnet. Gekommen waren über 150 Gäste.

>>> weiter ...

 Meldung vom 12.09.2019:

Briefmarken-und Münzclub 1905 Ludwigshafen am Rhein e.V.:
Einladung zum Vortrag
Die Sonderausgabe „Hilfswerk Ludwigshafen“
Der BMC-Ludwigshafen lädt ein zum Vortrag am 21.10.2019 um 18.30 Uhr im Clubraum - Bleichstraße 47, 67059 Ludwigshafen.
>>> weiter ...

 Meldung vom 30.08.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. (LSW):
Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen, 24. - 26.10.2019
:
Picasso-Rarität in Sindelfingen
Der Landesverband Südwest ist glücklich, wieder eine Rarität ersten Ranges an seinem Stand in Sindelfingen präsentieren zu können: Eine Original-Postkarte mit Zeichnung des Künstlers Pablo Picasso von 1918.
>>> weiter ...

 Meldung vom 03.07.2019:

Briefmarken- und Münzen-Club Laichinger Alb e.V.:
Vier Erstaussteller präsentierten ihre Exponate
Eine Woche lang präsentierten vier Vereinsmitglieder ihre Exponate im Gemeindesaal in Feldstetten. Alina Schwenk und Leonie Barth, Jugendmitglieder des Vereins, sowie Margrit Mangold und Ulrich Dorn, die auch noch nicht lange im Verein sind, zeigten mit ihren Exponaten, dass Briefmarken durchaus Geschichten erzählen können. Pfarrer Geißler begrüßte als Gastgeber die Anwesenden. Anschließend eröffnete die Vereinsvorsitzende Eleonore Claus die Ausstellung und stellte die Exponate kurz vor.
>>> weiter ...

 Meldung vom 30.06.2019:

Landesring Süd-West (Jugend):
Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen, 24. - 26.10.2019

www.Jugend-Erste-Hilfe-Tage.de  ist gestartet
Der Jugendbereich steht in diesem Jahr unter dem Motto "Jugend-Erste-Hilfe-Tage" und wird gemeinsam von der Motivgemeinschaft Rotes Kreuz e. V. und Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Sindelfingen e.V., durchgeführt.
>>> weiter ...

 Meldung vom 26.06.2019:

Briefmarkensammlerverein Worms e.V.:
Zwei Jubiläen werden in Worms zur Kulturnacht gefeiert
Anlass für eine ungewöhnliche Ausstellung im Rahmen der diesjährigen Kulturnacht in Worms.
>>> weiter ...

 Meldung vom 19.06.2019:

 

Deutsche Philatelisten-Jugend e.V. (DPhJ):
Der neue Junge Sammler 2/2019 kommt in den nächsten Tagen mit Spendenaufruf zu seinen Lesern
Hauptthema "Rund um Schrift und Zahlen"
Mit seinem Hauptthema bringt der Junge Sammler in seinem zweiten Heft 2019 seinen Lesern ein Thema nahe, das für Philatelisten aus verschiedener Sicht interessant sein kann: Alte Schriften finden sich auf Briefen und Karten. In anderen Ländern sind noch heute verschiedenartigste Schriften im Gebrauch. Wer sie heute lesen kann, hat als Philatelist große Vorteile.
>>> weiter ...

 Meldung vom 19.06.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. (LSW):
Feierliche Eröffnung und "Tag der offenen Tür" beim C. G. Handelshaus in Bietigheim-Bissingen
Am Samstag, den 22. Juni 2019, eröffnet Christopf Gärtner offiziell das neue Domizil in der Walheimerstraße 2. Der Landesverband Südwest ist mit einem Stand verteten. Mehrere Vereine aus der Region haben ihre Unterstützung zugesagt. Eine große Briefmarken-Ausstellung erwartet die Gäste.
>>> weiter ...

 Meldung vom 29.05.2019:

 

Briefmarkensammler-Vereinigung Philatelie Haslach/Kinzigtal e.V.:
49. Großtauschtag - 18. August 2019
Wir bitten um Beachtung dieses Veranstaltungshinweises: Das Inserat erschien leider nicht in der Juni-Ausgabe der SÜDWEST AKTUELL.
>>> weiter ...

 Meldung vom 28.05.2019:
SÜDWEST AKTUELL 274 (Juni 2019) erschienen.
SÜDWEST AKTUELL

Seit dem 28. Mai 2019 liegt die neue Ausgabe der Zeitschrift des Landesverbandes vor.

  Einige Themen:
  • LV-Südwest – offene Stellen neu besetzt!
  • IBB München abgesagt
  • Porto-Erhöhungen bei der DP AG: Bücher- und Warensendungen überarbeitet
  • IBRA 2021 in Essen steht , u.v.m. ...
Die vollständige
SÜDWEST AKTUELL (SWA)
zum kostenlosen
Download als PDF-Datei:

>>> SWA 274 <<<

(Größe: 7,7 MB)
 Die Briefmarkenvereine im Südwesten halten die Zeitschrift für Sie bereit. >>> Liste der Vereine.
 Meldung vom 27.05.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. (LSW):
Neubesetzungen von Stellen im LSW, Verteilung von Zuständigkeiten

Die teilweise nicht geringfügigen Zusatz-Aufgaben des zurückgetretenen Schatzmeisters Dittmar Wöhlert, die er im Laufe der Jahre ebenfalls übernommen hatte, konnten im April und Mai 2019 neu verteilt werden.
>>> weiter ...

 Meldung vom 16.05.2019:

Briefmarkenverein e.V. Remseck/Neckar:
Beteiligung an Feuerwehr-Aktion
Die Aktion zur Eintragung in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) findet am Samstag, 18. Mai 2019, von 11 bis 16 Uhr beim Gerätehaus der Feuerwehr Remseck, Marbacher Str. 112 statt.
Vom Organisationsteam wurde bereits ein ansprechendes Rahmenprogramm erstellt. Daran beteiligt ist auch der Briefmarkenverein Remseck und hofft, dass dadurch noch einige Interessenten mehr „angelockt“ werden.
>>> weiter ...

 Meldung vom 05.05.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. (LSW):
Neuer Schatzmeister des LSW wird Lars Böttger

Die Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Schatzmeister, Dittmar Wöhlert, gestaltete sich nicht einfach. Doch nun ist mit Lars Böttger wieder ein erfahrener Mann für den Posten gefunden worden.
>>> weiter ...

 Meldung vom 20.04.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. (LSW):
Briefmarkensammlerverein Worms e.V.: Beispiel für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

"Die Wormser" zählen schon seit sehr vielen Jahren zu den aktiven Vereinen im LSW. Jüngstes Beispiel ist der diesjährige Ostertauschtag am Ostermontag (22.04.2019): Der SWR bringt im Radio und im Internet eine Vorankündigung als 'Ostertipp' und kommt zur Berichterstattung mit einem Fernsehteam.
>>> weiter ...

 Meldung vom 18.04.2019:

 

Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.:
Württemberg nostalgisch: Philatelie macht‘s möglich
Treffen der Württemberg-Sammler am 8. Mai 2019 in Stuttgart
Als Königreich gibt es Württemberg schon 100 Jahre lang nicht mehr. Doch die Briefmarkensammler, die es sich als „Markenland“ ausgewählt haben, pflegen die Erinnerung daran auf ihre eigene Art weiter ...
>>> weiter ...

 Meldung vom 17.04.2019:

Landesring Süd-West (Jugend):
„Volle Kraft voraus“ mit dem Landesring-StampCamp
Am 6./7. April 2019 trafen sich die Jungen Briefmarkenfreunde aus Baden-Württemberg und der Pfalz zum „StampCamp“, einem philatelistischen Erlebniswochenende mit der Landesring-Hauptversammlung, in Friedrichshafen am Bodensee. Mit insgesamt über 50 Teilnehmern war es dieses Jahr eine Rekordbeteiligung.
>>> weiter ...

 Meldung vom 12.04.2019:

Briefmarkensammlerverein Worms e.V.:
Gleich zwei Osteraktionen in Worms
veranstaltet der Briefmarkensammlerverein Worms. Am letzten März-Wochenende fand im Wormser Stadtteil Horchheim der traditionelle „Sommertag“ statt. Ein weiteres Highlight für viele Sammler ist der traditionelle Südwestdeutsche Ostertauschtag am Ostermontag (22.04.2019) in der Sport- und Kulturhalle in Worms-Horchheim.
>>> weiter ...

 Meldung vom 09.04.2019:

 

Deutsche Philatelisten-Jugend e.V. (DPhJ):
Junge Sammler 1 / 2019 (April) ist erschienen
Hauptthema "Deutschland und Europa 2019 - von Brexit bis Europawahl"
Mit seinem Hauptthema stimmt der Junge Sammler in seinem ersten Heft 2019 seine Leser auf das diesjährige Thema des Stiftungswettbewerbs "Deutschland" und auf die DMM und Ausstellung JuPhila in Holvede ein. Noch bestehen für diese Veranstaltungen Anmeldemöglichkeiten und alle jungen Briefmarkenfreunde sind zu einer Teilnahme aufgerufen.
>>> weiter ...

 Meldung vom 25.03.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. (LSW):
Für alle Vereine im LSW: Ab 26. März 2019 ist der Geschäftsführer für die Mitgliederverwaltung zuständig.

Die bisherige E-Mail-Anschrift  Mitglieder@Briefmarken-Suedwest.de  bleibt erhalten und wird auf Herrn Zimmermann umgestellt.
Kontaktdaten Wolfgang Zimmermann.

 Meldung vom 22.03.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. (LSW):
Der Vorstand des Landesverbandes Südwest traf sich am Samstag, den 16. März 2019, zu seiner Frühjahrssitzung in Karlsruhe

Die Sitzungen des Gesamtvorstandes finden halbjährlich statt, immer auch als Vorbereitung und Information für die Regionaltagungen in den fünf 'Landesteilen' in Südwest, an denen die Vorstände der Vereine teilnehmen.
>>> weiter ...

 Meldung vom 13.03.2019:

 

Briefmarken- und Münzentauschring Sandhausen e.V. :
Großtauschtag am 30. März 2019

Der Briefmarken- und Münzentauschring veranstaltet am Samstag, den 30. März 2019, seinen Hardt-Großtauschtag in 69207 Sandhausen.
>>> weiter ...

 Meldung vom 13.03.2019:

Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.:
Vortrag "Werthaltig sammeln" am 10.04.2019 in Stuttgart

Briefmarken richtig sammeln! Späterer Wert ist planbar.
Nur ins Album einsortieren, was einem zufällig als gestempelte Frankatur ins Haus flattert? Das hat ernsthaften Philatelisten noch nie ausgereicht. Aber auch das beliebte Abonnieren von Neuheiten nicht. Was - um alles in der Welt - raten einem erfahrene Experten?
>>> weiter ...

 Meldung vom 05.03.2019:

 

Briefmarken- und Münzensammlerverein Singen Htwl. e.V. 1919:
BMSV Singen machte Werbeschau bei Vortrag über den Hohentwiel im 30jährigen Krieg
Am 19. Februar 2019 fand in der Stadthalle Singen die Pilotveranstaltung zum Kulturschwerpunkt Hohentwiel statt. Bei der Vortragsveranstaltung "Der Hohentwiel im Dreißigjährigen Krieg" war der Briefmarken- und Münzensammlerverein Singen Htwl. e.V. 1919 mit einer Werbeschau im Foyer präsent.
>>> weiter ...

 Meldung vom 21.02.2019:

 

Internationale Briefmarken-Börse München: 28. Februar bis 2. März 2019
Gezackter Spaß für die Jugend auf der IBB in München
Am kommenden Donnerstag beginnt die Internationale Briefmarken-Börse im Münchner MOC. Nicht nur für die erwachsenen, sondern auch für die kleinen Sammler und Neueinsteiger ist auf der Messe so einiges geboten. Von der Briefmarken-Auktion mit Spielgeld über ein spannendes Quiz bis hin zur Messe-Rallye spannt sich der Bogen der Aktivitäten. Und so ganz nebenbei kann man dann noch die neue „Grüffelo“-Briefmarke begutachten …
>>> weiter ...

 Meldung vom 17.01.2019:

Landesring Süd-West (Jugend):
Ingo Steinhäuser neuer Gruppenleiter in Leonberg
Ingo Steinhäuser ist neuer Leiter der Jungen Briefmarkenfreunde und übernimmt damit die Leitungspinzette nach langjährigem Engagement von Heinz Geier. Der Landesring Süd-West der DPhJ bedankt sich bei Heinz Geier für seine über viele Jahre geleistete Jugendarbeit.
>>> weiter ...

 Meldung vom 12.01.2019:

SÜDWEST AKTUELL

Verein der Briefmarken- und Münzensammler Friedrichshafen e.V. :
49. Internationale Börse für Münzen, Mineralien und Briefmarken (MMB), Friedrichshafen
Am Sonntag, den 20. Januar 2019, öffnet zum 49sten Mal die Internationale Münzen-, Mineralien- und Briefmarkenbörse auf dem Messegelände Friedrichshafen, Halle B1, in der Zeit von 9 – 16 Uhr ihre Tore. Hier werden wie in den vergangenen Jahren mehr als 200 Aussteller, darunter zahlreiche renommierte Händler, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Nachbarländern ihr reichhaltiges Angebot präsentieren.
>>> weiter ...

 Meldung vom 07.01.2019:

 

Briefmarken- und Münzentauschring Sandhausen e.V.:
Kurzfristig noch 4 Plätze frei zur Fahrt zur MMB-Börse nach Friedrichshafen vom 18. bis 20. Januar 2019
3tägige Vereinsfahrt, kurzfristig (wg. Krankheit) 4 Plätze frei, Preis 150 Euro pro Person im DZ, ohne Eintritte.
>>> weiter ...

 Meldung vom 21.12.2018:

 
Der Landesverband Südwest wünscht allen Briefmarkensammlern, Mitgliedern, Vorständen und Angehörigen,
ein schönes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest.
Mit viel Kraft und Gesundheit im Neuen Jahr 2019!

>>> weiter ...

 Meldung vom 08.12.2018:

Philatelistischer Club Markgröningen e.V.:
"Pendelins Weihnachtsphilatelie" ist eröffnet
Am Abend des Nikolaustages wurde in Möglingen die Werbeschau "Pendelins Weihnachtsphilatelie" feierlich eröffnet. Sie ist vom 6.12. - 21.12.2018 im Eingangsbereich des Möglinger Rathauses zu sehen.

>>> weiter ...

 Meldung vom 06.12.2018:

 

Deutsche Philatelisten-Jugend e.V. (DPhJ):
Junge Sammler 4 / 2018 (Dezember) ist erschienen
Hauptthema "Unsere Welt im Wandel"
Mit einer weihnachtlichen Titelseite kommt dieser Tage der neue Junge Sammler zu seinen Lesern. Online ist der Junge Sammler schon einige Tage früher verfügbar. Das Heft eignet sich wieder, um sich in der Weihnachts- und Winterzeit gemeinsam mit Philatelie zu beschäftigen.
>>> weiter ...

 Meldung vom 25.11.2018:

Terminänderung:
79761 WALDSHUT-TIENGEN: Börse für Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten. Termin musste um eine Woche vorverlegt werden: Jetzt am 2. Dezember 2018!
Siehe auch Online-Terminkalender .

 Meldung vom 24.11.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
Adler, Elefanten und Sehenswürdigkeiten waren in Fellbach erfolgreich.
Der Landesring Süd-West beglückwünscht seine Aussteller zu den Erfolgen auf der Internationalen Briefmarken-Ausstellung FELBA 2018 im Rang 1.
>>> weiter ...

 Meldung vom 22.11.2018:
SÜDWEST AKTUELL 272 (Dezember 2018) erschienen.
SÜDWEST AKTUELL

Seit dem 22. November 2018 liegt die neue Ausgabe der Zeitschrift des Landesverbandes vor.

  Einige Themen:
  • Bruchsal-Hambrücken: Süd-West verteidigt den Meistertitel in der „Hauptstadt der Jugendphilatelie“
  • Rückblick: Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen
  • Glanzlicht der Philatelie 2018: FELBA 2018 – Briefmarken-Ausstellung im Rang 1 mit bilateraler Ausstellung Deutschland – Israel, u.v.m. ...
Die vollständige
SÜDWEST AKTUELL (SWA)
zum kostenlosen
Download als PDF-Datei:

>>> SWA 272 <<<

(Größe: 8,2 MB)
 Die Briefmarkenvereine im Südwesten halten die Zeitschrift für Sie bereit. >>> Liste der Vereine.
 Meldung vom 22.11.2018:

2. Vorsitzender zurückgetreten

Rudolf Häring, 2. Vorsitzender im Landesverband Südwest, ist nach der FELBA 2018 aus gesundheitlichen und perönlichen Gründen zurückgetreten. Rudolf Häring wurde auf dem Landesverbandstag 2016 in Freiburg in das Amt des Stellvertreters von Dieter Schaile gewählt. Der Vorstand bedauert den Rücktritt, kann aber die Gründe nachvollziehen.

 Meldung vom 16.11.2018:

Internationale Briefmarken-Ausstellung FELBA 2018 im Rang 1, 16. bis 18.11.2018

Die FELBA 2018 ist eröffnet
>>> weiter ...

 Meldung vom 14.11.2018:

Internationale Briefmarken-Ausstellung FELBA 2018 im Rang 1, 16. bis 18.11.2018

Überblick
Die FELBA 2018 steht unmittelbar bevor. Nehmen Sie teil an dieser einzigartigen Briefmarken-Ausstellung !
>>> weiter ...

 Meldung vom 14.11.2018:

Workshop "Vereinsarbeit mit dem neuen Datenschutzrecht" bei der FELBA 2018

Ergänzungen und weitere Informationen!
>>> weiter ...

 Meldung vom 05.11.2018:

Briefmarkensammlerverein Gaildorf e.V.:
Gaildorfer Briefmarkensammler beim Schloss-Weihnachtsmarkt am 1. und 2. Dezember 2018
Wer Briefe an Weihnachtsmann oder Christkind verschicken möchte, ist beim Gaildorfer-Schloss-Weihnachtsmarkt richtig. Der Briefmarkensammlerverein Gaildorf bietet Kindern und Jugendlichen die kostenlose Möglichkeit ihre Wünsche an die himmlischen Gabenbringer zu übermitteln.
>>> weiter ...
 Meldung vom 02.11.2018:

Gaildorfer Großtauschtag am 4. November 2018 - Star im Stempelbild
Briefmarkenausgabe mit Papst Pius XII und Katholischer Kirche Winzenweiler:
Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen sind der Renner beim Gaildorfer Großtauschtag am 4. November 2018. Für Sammler aus dem Limpurger Land und der Region Heilbronn-Franken, aber auch aus ganz Baden-Württemberg und dem angrenzenden Bayern gibt es in Gaildorf ein umfassendes Händler- und Tauschangebot.
>>> weiter ...
 Meldung vom 23.10.2018:

Messe Sindelfingen:
Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen, 25. - 27.10.2018

Überblick über das Messe-Großereignis im Herbst
Am kommenden Donnerstag beginnt die Internationale Briefmarken-Börse in der Messe Sindelfingen. Das Branchentreffen rund um das gezackte Kunstwerk findet in diesem Jahr zum 36. Mal statt und gilt inzwischen als die bedeutendste philatelistische Messe in ganz Europa. Aussteller und Briefmarkenfans aus dem In- und Ausland freuen sich gleichermaßen auf drei Tage voller Highlights, in denen sich alles rund um ihr Hobby und dessen rege Community dreht.
>>> weiter ...

 Meldung vom 22.10.2018:

Briefmarkensammlerverein Worms e.V.:
Briefmarkenausstellung „150 Jahre Lutherdenkmal Worms“
150 Jahre alt wird das Wormser Lutherdenkmal in diesem Jahr. Das weltgrößte Reformationsdenkmal, geplant und teilweise erschaffen vom bekannten Künstler Ernst Rietschel und nach dessen Tod von seinen Schülern Adolf von Donndorf, Johannes Schilling und Gustav Adolph Kietz fertiggestellt, wurde im Jahr 1868 eingeweiht.
>>> weiter ...

 Meldung vom 16.10.2018:

Aktion 2018: "Ich verschenke eine Mitgliedschaft" - 3 Jahre für 20 €
Wieder präsentiert die Briefmarkenjugend des Landesringes Süd-West (LRSW) in der Vorweihnachtszeit die Idee, was Sie als Sammler verschenken können:
Eine Mitgliedschft für Ihre Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen oder einem netten Kind aus Ihrer Nachbarschaft, Ihrem Bekanntenkreis oder aus Ihrem Verein! Der LRSW macht es wieder unbürokratisch möglich. Hier können Sie Ihr schönes Hobby Briefmarkensammeln für drei Jahre zum einmaligen Preis von 20,00 Euro „verschenken“.
Nähere Einzelheiten und das Mitmachformular finden Sie auf der LRSW-Homepage unter http://schenken.lrsw.de !

 Meldung vom 13.10.2018:

Messe Sindelfingen:
Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen, 25. - 27.10.2018

Rundgang im historischen Herzen der Gastgeberstadt
Kennen Sie die romantisch-historische Altstadt von Sindelfingen? Am Freitag, den 26. Oktober 2018, lädt die Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH die Besucher der Internationalen Briefmarken-Börse zu einem kostenlosen historischen Stadtrundgang ein.
>>> weiter ...

 Meldung vom 05.10.2018:

Förderpreis „Bildung und Briefmarke“ 2018:
Glückwunsch vom Landesverband Südwest an Markus Holzmann nach Worms, u. a. Schatzmeister des Briefmarkensammlervereins Worms e.V.! Markus Holzmann erhielt nach 2017 erneut den dritten Platz beim „Förderpreis Bildung und Briefmarke“, der Stiftung Jugendmarke und des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh).
>>> weiter ...
 Meldung vom 03.10.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen, 25. - 27.10.2018

Wer Angst vor Mäusen hat, bitte "nicht" nach Sindelfingen kommen...
... denn hier erwartet Stupsi, die freche Landesring-Maus, und Henne Berta mit Hahn Willi und viele weitere Haustiere alle jungen und junggebliebenen Briefmarkensammler zu den "Jugend-Haustiertagen", ...
>>> weiter ...

 Meldung vom 27.09.2018:

BDPh mit neuer Internetseite
Seit heute ist der neue Internet-Auftritt unseres Bundesverbandes am Start. Unter dem gewohnten Namen steht den Sammlern nun eine völlig neu gestaltete Seite zur Verfügung. Schauen Sie rein:

www.BDPh.de

>>> weiter ...

 Meldung vom 24.09.2018:

 

Deutsche Philatelisten-Jugend e.V. (DPhJ):
Junge Sammler 3 / 2018 (September) ist erschienen
Hauptthema: "Freunde in aller Welt - Deutsch-Israelische Ausstellung in Fellbach"
Briefmarkenfreunde haben Freunde in und aus aller Welt. Das sind einerseits die Marken und Stempel, andererseits die jungen Menschen, die Briefmarken sammeln. Das neue Heft der Zeitschrift Junge Sammler beschäftigt sich daher mit der großen Vielfalt der Philatelie. Diesmal ist der Schwerpunkt Israel, da im November in Fellbach die Deutsch-Israelische Ausstellung FELBA 2018 stattfindet. Über die Fluggesellschaft El Al, die Gründerväter des Staates Israel, die Knesset, das israelische Parlament bis hin zur TABUL'49, der ersten nationalen Briefmarkenausstellung Israels, gehen die Beiträge zum Hauptthema.
>>> weiter ...

 Meldung vom 17.09.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
Das war Hambrücken. Süd-West verteidigt den Meistertitel in der "Hauptstadt der Jugendphilatelie", das Fernsehen war dabei
Am 8. und 9. September 2018 fand in der Lußhardthalle Hambrücken (bei Bruchsal) die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der DPhJ und begleitend eine Rang 2/3-Ausstellung der Jugend sowie der Stiftungswettbewerb statt. Die gesamte Veranstaltung der JuPhilA 2018 stand unter dem Motto „Natur und Umwelt“.
>>> weiter ...

 Meldung vom 06.09.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
Endspurt an diesem Wochenende:
Die "Hauptstadt der Jugendphilatelie" erwartet alle Briefmarkensammler zur JuPhilA 2018
Am 8. und 9. September 2018 findet in der Lußhardthalle, Hambrücken (bei Bruchsal), die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der DPhJ statt. Begleitend dazu findet eine Rang 2/3-Ausstellung der Jugend sowie der Stiftungswettbewerb statt. Die gesamte Veranstaltung der JuPhilA 2018 steht unter dem Motto „Natur und Umwelt“ und wird am 08.09.2018 um 10 Uhr von Bürgermeister Thomas Ackermann eröffnet. Ausrichter sind die Jungen Briefmarkenfreunde Bruchsal-Hambrücken unter der Leitung von Anette Hecker-Köhler.
>>> weiter ...

 Meldung vom 06.09.2018:

Workshop "Vereinsarbeit mit dem neuen Datenschutzrecht" bei der FELBA 2018
Durch die Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung sind viele Vereinsvorstände verunsichert und es ist oftmals unklar, welcher Handlungsbedarf besteht. Der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. bietet daher allen interessierten Vereinsvorständen im Rahmen der Rang 1-Ausstellung FELBA 2018 einen kostenlosen Workshop „Vereinsarbeit mit dem neuen Datenschutzrecht“ an.
>>> weiter ...

 Meldung vom 05.09.2018:

Trauer im LV Südwest

Mit

Pascal Möller

 
ist ein allseits sehr beliebtes und geschätztes Mitglied im Alter von nur 50 Jahren von uns gegangen.
 
 Meldung vom 30.08.2018:
SÜDWEST AKTUELL 271 (September 2018) erschienen.
SÜDWEST AKTUELL

Seit dem 30. August 2018 liegt die neue Ausgabe der Zeitschrift des Landesverbandes vor.

  Einige Themen:
  • 8.-9. September 2018: DPhJ-Meisterschaft in der "Hauptstadt der Jugendphilatelie"
  • 25.-27. Oktober 2018: Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen
  • 16.-18. November 2018: FELBA 2018 – Briefmarken-Ausstellung im Rang 1 mit bilateraler Ausstellung Deutschland – Israel, u.v.m. ...
Die vollständige
SÜDWEST AKTUELL (SWA)
zum kostenlosen
Download als PDF-Datei:

>>> SWA 271 <<<

(Größe: 5,9 MB)
 Die Briefmarkenvereine im Südwesten halten die Zeitschrift für Sie bereit. >>> Liste der Vereine.
 Meldung vom 30.08.2018:

Zuschuss für Bus-Reisegruppen zur IBB Sindelfingen (25. - 27. Oktober 2018)
Der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V., in Kooperation mit der Internationalen Briefmarkenbörse (IBB) Sindelfingen, zahlt auch in diesem Jahr eine Förderung für Vereinsbusfahrten aus. Es warten 100 Euro auf Ihre Vereinskasse.
Das entsprechende Formular finden Sie hier: Busfahrt_Sifi_Antrag-2018.pdf.
Das einfachste ist es, wenn Sie das Formular während der Hinfahrt ausfüllen und unterschrieben im Zentrum Philatelie abgeben. Nach Abschluss der Messe erhalten Sie Ihren Zuschuss überwiesen.

 Meldung vom 25.08.2018:

Phila-Club Ravensburg - Weingarten e.V.:
50. Börse in Baienfurt
Am Samstag, 15. September 2018, veranstaltet der Phila-Club Ravensburg-Weingarten e.V. in der Gemeindehalle in 88255 Baienfurt von 9 bis 15 Uhr seine 50. Börse für Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten.
>>> weiter ...

 Meldung vom 25.08.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
Das Magazin "Philatelie" wirbt für die "Hauptstadt der Jugendphilatelie"
Am 08./09. September 2018 findet in der Lußhardthalle Hambrücken (bei Bruchsal) die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der DPhJ statt. Begleitend dazu findet eine Rang 2/3-Ausstellung der Jugend sowie der Stiftungswettbewerb statt.
Für das Mega-Event in Hambrücken wirbt auch das Magazin des BDPh - die "Philatelie" - auf Seite 4. Neben einer Vorstellung der ausrichtenden Jugendgruppe werden auch die Sonderstempel, der Malwettbewerb sowie der Katalog vorgestellt.
>>> weiter ...

 Meldung vom 13.08.2018:

Junge Briefmarkenfreunde Riedlingen:
Ferienprogramm: Briefmarken bringen Spiel, Spaß und Wissen
Was war zuerst da – der Brief, der Briefträger, die Briefmarke oder der Poststempel? Mit einem Ratespiel begann das Ferienprogramm der Jungen Briefmarkenfreunde Riedlingen.
>>> weiter ...

 Meldung vom 12.08.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
Ausstellungserfolge der Jungen Briefmarkenfreunde Bruchsal-Hambrücken in München, Trier und Tallin (Estland)
Die jugendlichen Aussteller der Jungen Briefmarkenfreunde Bruchsal-Hambrücken haben sich im Frühsommer an mehreren Ausstellungen mit großem Erfolg beteiligt. Bei einer regionalen Ausstellung in München erhielten Denise Obhof und Jonas Jaschik jeweils eine Vermeilmedaille (vergoldete Silbermedaille). Pascal Köhler hatte das beste Exponat der gesamten Ausstellung und erhielt eine Goldmedaille.
Bei der überregionalen Ausstellung in Trier errangen Markus Ligl, Gedeon Köhler, Julia Jaschik, Roman Machauer und Pascal Köhler jeweils eine Vermeilmedaille. Eine Goldmedaille konnten sich Niklas Köhler und Mathias Schäfer sichern.
In Tallin (Estland) fand zudem eine internationale Meisterschaft statt. Insgesamt sechs jugendliche Aussteller aus Deutschland konnten sich dafür qualifizieren. Darunter auch Niklas Köhler und Pascal Köhler aus der Jugendgruppe Hambrücken. Beide fuhren wiederum hervorragende Ergebnisse ein und erhielten jeweils eine Vermeilmedaille für ihre Top-Exponate auf internationalem Niveau.
Allen Jugendlichen einen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ausstellungserfolgen!

 Meldung vom 05.08.2018:

Eninger Junge Philatelisten e.V.:
Briefmarken in Eningen heiß begehrt
Zum Tag der Jungen Briefmarkenfreunde gestaltete der Verein wieder einen Jugendnachmittag im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms. Die Veranstaltung fand auf dem Ferienprogrammgelände des Eninger Ortsjugendringes statt und gehört seit vielen Jahren zum festen Angebot für die Kinder und Jugendlichen.
>>> weiter ...

 Meldung vom 01.08.2018:

Junge Briefmarkenfreunde Leonberg:
Bei den Kinder- und Jugendtagen aktiv
Am Samstag, den 7. Juli 2018, haben sich die Jungen Briefmarkenfreunde Leonberg an der bundesweiten Veranstaltung zum „Tag der Jungen Briefmarkenfreunde“ in Leonberg beteiligt.Von 10:00-17:00 Uhr nahm die Jugendgruppe im Foyer der Stadthalle bei den Kinder und Jugendtagen in Leonberg mit einer kleinen Werbeausstellung und einem Werbestand sowie mit einigen Spielen und Fragerunden teil. Der Besuch war sehr gut. Damit wurde Werbung für die DPhJ sowie die Jugendgruppe gemacht.

 Meldung vom 27.07.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
140 x "Natur & Umwelt" in der "Hauptstadt der Jugendphilatelie" 
In Zusammenarbeit mit der Hambrücker Pfarrer-Graf-Grundschule haben die Jungen Briefmarkenfreunde Hambrücken einen Malwettbewerb durchgeführt. Ziel des Malwettbewerbs war es, das Thema der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der DPhJ - "Natur&Umwelt" - in einer Malvorlage umzusetzen. Der Rücklauf war überwältigend - insgesamt 140 Schüler haben ihre Ideen an dem Wettbewerb kreativ umgesetzt.
>>> weiter ...

 Meldung vom 19.07.2018:

Vorab-Information: LSW-Aktion zum Tag der Briefmarke 2018

Auch in diesem Jahr richtet der Landesverband Südwest seine Unterstützungs-Aktion für Vereine im Südwesten aus. Wieder winken einmalig 150,00 Euro, wenn ein Verein eine werbewirksame Aktion für das Briefmarkensammeln durchführt. Die Bedingungen entsprechen den Vorgaben der beiden Vorjahre.

Folgende Änderungen und Erweiterungen ergeben sich:
· 2018 wird der Teilnahme-Zeitraum um einen Monat erweitert: Beginnend vom 1. September nun bis zum 31. Dezember. Damit können sich Vereine auch z. B. mit deren Weihnachtsaktionen beteiligen.
· Zuschussberechtigt sind alle LSW-Vereine, die mindestens eine 'externe' Presseveröffentlichung vorlegen. 'Interne', also philatelistische Publikationen, sind zwar wünschenswert, finden aber bei der Bezuschussung keine Berücksichtigung.
· Ab der 2018er-Aktion wird der LSW die Ehrungen und Vorstellungen der Vereinsaktionen bei den Regionaltagungen vornehmen.
· Ab den 2017er-Aktionen wird der LSW-Vorstand einen Sonderpreis oder sogar mehrere Sonderpreise für die besten und/oder kuriosesten Aktionen vergeben.

Ab 2019 ist dann eine weitere Ausweitung des Teilnahme-Zeitraumes geplant: Bereits ab 1. Juli soll die Aktion beginnen. Der LSW bestreitet diese 'Tag der Briefmarke'-Unterstützung aus eigenen Mitteln.
Wir werden noch ausführlicher informieren.

 Meldung vom 12.07.2018:

Briefmarkensammler-Verein Fellbach 1928 e. V.:
Internationale Briefmarken-Ausstellung FELBA 2018 im Rang 1, 16. bis 18.11.2018

FELBA 2018 jetzt mit 'FEPA Recognition', neuer Anmeldeschluss 30. Juli 2018
Der FELBA 2018 im Rang 1 wurde für die bilaterale Ausstellung  Deutschland – Israel  die FEPA Recognition auf Antrag des BDPh durch die FEPA erteilt.
>>> weiter ...

 Meldung vom 21.06.2018:

 

Briefmarkensammlerverein Worms e.V.:
Aktionstage zur Übergabe der Sondermarke "1000 Jahre Weihe Dom zu Worms"
Am 7. Juni 2018, mitten in der Festwoche, war es dann soweit – die Sondermarke „1000 Jahre Weihe des Wormser Doms“ kam an die Postschalter. Vorgeschlagen hatte das Thema der Briefmarkensammlerverein Worms, der sich 2016 an das Bundesfinanzministerium gewandt hatte.
Zum Erstausgabetag gab es eine zweitägige Aktionsveranstaltung des Wormser Vereins gemeinsam mit der Deutschen Post auf dem Festgelände vor dem Geburtstagskind.
>>> weiter ...

 Meldung vom 14.06.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
Die "Hauptstadt der Jugendphilatelie" erhält zwei Sonderstempel 
Am 8./09. September findet in der Lußhardthalle Hambrücken (bei Bruchsal) die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der DPhJ statt. Begleitend dazu findet eine Rang 2/3-Ausstellung der Jugend sowie der Stiftungswettbewerb statt. Die gesamte Veranstaltung steht unter dem Motto „Natur und Umwelt“ und wird am 8.09.2018 um 10 Uhr von Bürgermeister Thomas Ackermann eröffnet. Ausrichter sind die Jungen Briefmarkenfreunde Bruchsal-Hambrücken unter der Leitung von Anette Hecker-Köhler.

>>> weiter ...

 Meldung vom 02.06.2018:

 

Briefmarkensammler-Vereinigung Philatelie Haslach/Kinzigtal e.V.:
48. Großtauschtag - 12. August 2018
Wir bitten um Beachtung dieses Veranstaltungshinweises: Das Inserat erschien leider nicht in der Juni-Ausgabe der SÜDWEST AKTUELL.
>>> weiter ...

 Meldung vom 29.05.2018:
SÜDWEST AKTUELL 270 (Juni 2018) erschienen.
SÜDWEST AKTUELL

Seit dem 29. Mai 2018 liegt die neue Ausgabe der Zeitschrift des Landesverbandes vor.

  Einige Themen:
  • Rückblick, 7. April 2018: 61. Landesverbandstag des LV-Südwest in Möglingen
  • Neue Datenschutzverordnung
  • Förderpreis Bildung und Briefmarke 2018
  • Erfolgreiche Seminare das LV-Südwest, u.v.m. ...
Die vollständige
SÜDWEST AKTUELL (SWA)
zum kostenlosen
Download als PDF-Datei:

>>> SWA 270 <<<

(Größe: 10,3 MB)
 Die Briefmarkenvereine im Südwesten halten die Zeitschrift für Sie bereit. >>> Liste der Vereine.
 Meldung vom 29.05.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
NEU: Landesring Süd-West startet Informationsdienst
Der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. bietet ab sofort allen "junggebliebenen" Sammlerinnen und Sammlern einen Informationsdienst in Form eines Newsletters an.
>>> weiter ...

 Meldung vom 20.05.2018:

Trauer im LV Südwest

Am 7. Mai 2018 ist der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzender des LV Südwest,

Dipl. Ing. Albrecht Zimmermann,

 
im Alter von 77 Jahren verstorben.
 
 Meldung vom 06.05.2018:

 

Briefmarkensammlerverein Worms e.V.:
Sondermarke: "1000 Jahre Weihe Dom zu Worms"
Mit Freude hatte der Briefmarkensammlerverein Worms e.V. im November 2016 die Nachricht erhalten, dass sein Vorschlag, den Wormser Dom, einer der drei bedeutenden Kaiser-Dome am Rhein, zu seinem Jubiläum im Jahr 2018 mit einer Sondermarke zu ehren, vom Finanzministerium angenommen wurde. Nun erscheint am 7. Juni 2018, passend zur Jubiläumswoche, die Sondermarke zu 90 Cent.
>>> weiter ...

 Meldung vom 19.05.2018:

Briefmarkenfreunde Kornwestheim e.V. :
Ein Besuch, der sich lohnt … bei der „Kornwestheim 2018“

Die Briefmarkenfreunde Kornwestheim e.V. veranstalten vom 9.-10. Juni 2018 eine Briefmarken-Wettbewerbsausstellung im Rang 3 mit Jugendklasse. Denn die Vereine in der großen Kreisstadt Kornwestheim haben Grund zum Feiern: Den 70.Geburtstag des Stadtausschusses für Sport und Kultur, dem die Briefmarkenfreunde wie auch weitere 30 kulturtragenden Vereine angehören.
>>> weiter ...

 Meldung vom 18.04.2018:

Briefmarkensammler-Verein Fellbach 1928 e. V.:
Internationale Briefmarken-Ausstellung FELBA 2018 im Rang 1

Die FELBA 2018 nimmt Fahrt auf
Die Vorbereitungen zur FELBA 2018 verbunden mit dem 90-jährigen Vereinsjubiläum des BSV Fellbach 1928 e.V. sind in vollem Umfang angelaufen.
>>> weiter ...

 Meldung vom 16.04.2018:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):
Zwei erfolgreiche Seminare in Hechingen
Das Doppel-Seminar des Landesverbandes für Aussteller und Öffentlichkeitsarbeiter im Südwesten stieß am 14. April 2018 auf zahlreiche interessierte und engagierte Sammler.
>>> weiter ...

 Meldung vom 07.04.2018:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):
Anträge
Kurze Zusammenfassung zu den beiden wichtigsten Anträgen, die auf dem Landesverbandstag behandelt wurden:
>>> weiter ...

 Meldung vom 31.03.2018:

Zum Bericht der Stuttgarter Zeitung

Auktionshaus Gärtner:
7. April 2018: Ausstellung und Sonderauktion im Schlosshotel Monrepos, Ludwigsburg
Prezisiosen der Sammlung Peter Zgonc und Raritäten aus der ganzen Welt mit Ausstellung der Sammlung "BAYERISCHE BRIEFPOST IM SPIEGEL DER SOCIAL PHILATELIE".
>>> weiter ...

 Meldung vom 29.03.2018:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):

Ostergruß
mit Hinweis auf den Oster-Großtauschtag in Worms

>>> weiter ...

 Meldung vom 20.03.2018:

 

Philatelistischer Club Markgröningen e.V.:
Ausstellung: Frauen sammeln anders
Die erste Briefmarkenausstellung mit nur Sammlungen von Frauen wird am 7. April 2018 im Bürgerhaus Möglingen von 11 bis 17 Uhr präsentiert. Gezeigt werden nahezu 500 selbst gestaltete Albenblätter.
>>> weiter ...


 Meldung vom 10.03.2018:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):
Seminar-Angebot für Aussteller und Öffentlichkeitsarbeiter
Die Fachbereiche "Ausstellungen" und "Öffentlichkeit und Weiterbildung" veranstalten gemeinsam am 14.04.2018 in Hechingen zwei parallel stattfindende Seminare:
- Seminar 1 für Aussteller: "Sammeln - gestalten – ausstellen"
- Seminar 2 für Vereinsfunktioner: "Öffentlichkeitsarbeit des Vereins" mit Vortrag "Vereinsverschmelzung"

>>> Zur Seminar-Information ...

 Meldung vom 09.03.2018:

 

Heilbronner Philatelisten-Verein e. V.:
101. Heilbronner Briefmarken-Börse mit Sonderstempel "Tier des Jahres"
Mit der 101. Heilbronner Briefmarken-Börse, die am Sonntag, den 11. März 2018, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Festhalle Harmonie (Allee 28, 74072 Heilbronn) stattfindet, wird die Sonderstempelserie "Tier des Jahres" fortgesetzt. Das "Tier des Jahres" ist 2018 die Wildkatze.
>>> weiter ...

 Meldung vom 01.03.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
Das Landesring-„Stamp Camp“ lädt in die Neckarmetropole ein
Das diesjährige Landesring-„StampCamp“ lädt alle Jugendgruppen im Landesring Süd-West am 14./15.04.2018 in die Jugendherberge Heidelberg ein. Die örtlichen Jungen Briefmarkenfreunde haben sich ein kurzweiliges Programm ausgedacht.
>>> weiter ...

 Meldung vom 27.02.2018:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):
Wofür braucht der LV Südwest den BDPh?
In Vorbereitung des Landesverbandstages am 7. April 2018 in Möglingen (bei Ludwigsburg) befassten sich die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes zu einem wiederholt gestellten Antrag des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 e.V. (WPhV), der den Austritt des Landesverbandes aus dem Bundesverband (BDPh) fordert.
>>> weiter ...

 Meldung vom 26.02.2018:

 

Internationale Briefmarken-Börse München: 1. bis 3. März 2018:
Messe-Rallye, Quiz und Spielgeld-Auktion für die Jugend
Kinder sind herzlich willkommen! Auf der diesjährigen Internationalen Briefmarken-Börse im Münchner MOC ist für die kleinen Sammler und Neueinsteiger so einiges geboten. Von der Briefmarken-Auktion mit Spielgeld über ein spannendes Quiz bis hin zur Messe-Rallye spannt sich der Bogen der Aktivitäten. Und so ganz nebenbei kann man dann noch bei den „Peanuts“ vorbeischauen …
>>> weiter ...

 Meldung vom 21.02.2018:
SÜDWEST AKTUELL 269 (März 2018) erschienen.
SÜDWEST AKTUELL

Seit dem 21. Februar 2018 liegt die neue Ausgabe der Zeitschrift des Landesverbandes vor.

  Einige Themen:
  • 1.-3. März 2018: Internationale Briefmarken-Börse München
  • 7. April 2018: 61. Landesverbandstag des LV-Südwest in Möglingen
  • 14. April 2018: Zwei LV-Seminare in Hechingen, u.v.m. ...
Die vollständige
SÜDWEST AKTUELL (SWA)
zum kostenlosen
Download als PDF-Datei:

>>> SWA 269 <<<

(Größe: 7,6 MB)
 Die Briefmarkenvereine im Südwesten halten die Zeitschrift für Sie bereit. >>> Liste der Vereine.
 Meldung vom 16.02.2018:

 

Große Rang 1-Ausstellungen werfen ihre Schatten voraus
Die FELBA 2018 findet bereits jetzt in der lokalen Presse Beachtung
Die Stuttgarter Zeitung würdigte die Veranstaltung am 14.02.2018 in einem ausführlichen Vorbericht:
www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.philatelie-in-der-alten-kelter-fellbach-wird-nabel-der-briefmarken-welt
Die FELBA 2018 findet vom 16. bis 18.11.2018 in der Alten Kelter in Fellbach statt.
Informationen des ausrichtenden Fellbacher Vereins unter: www.bsv-fellbach.de

Zum Bericht der Stuttgarter Zeitung

 Meldung vom 13.02.2018:

Internationale Briefmarken-Börse München: 1. bis 3. März 2018
Wenn am 1. März im Münchner MOC die Internationale Briefmarken-Börse ihre Tore öffnet, stehen nicht nur die zahlreichen Aussteller im Mittelpunkt, sondern auch der Erstausgabetag neuer Briefmarken und einem Block.
>>> weiter ...

 Meldung vom 04.02.2018:

 

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):
Der geschäftsführende Vorstand tagte am 3. Februar 2018
Der gechäftsführende Vorstand des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine e.V. (LSW) traf sich ganztägig am Samstag, den 3.2.2018, in Heidelberg.
>>> weiter ...

 Meldung vom 01.02.2018:

Landesring Süd-West (Jugend):
48. MMB-Börse: Heftige Bietergefechte am Jugendstand in Friedrichshafen
Mit Volldampf geht es ins Sammeljahr 2018. Die 48. Internationale Münzen-, Mineralien- und Briefmarkenausstellung in Friedrichshafen zog am 21. Januar 2018 wieder zahlreiche große und kleine Besucher magisch  an.
>>> weiter ...

 Meldung vom 30.01.2018:

Briefmarken-Sammlerverein Heidelberg und Rohrbach 1891 e. V.:
Buch herausgegeben: Rohrbach - eine philatelistische Stempel-Reise
Der Autor, Vereinsmitglied Klaus Knorr, Walldorf, zeigt in seinem Buch die Rohrbacher Poststempel, die im Laufe der letzten rund 150 Jahre verwendet wurden. Zu sehen sind sie auf Postkarten, Briefen, Paketkarten und andere Poststücken.

>>> weiter ...

 Meldung vom 22.01.2018:

Trauer im LV Südwest

Am 16. Januar 2018 ist der langjährige stellvertretende Vorsitzende, Regionalvertreter und Ehrenmitglied des LV Südwest,

Otto Schäffling,

 
im Alter von 85 Jahren verstorben.
 
 Meldung vom 19.01.2018:

 

Briefmarkensammlerverein e.V. Speyer:
Briefmarkenausstellung "Der Dom zu Speyer"
Speyerer Verein lädt zur Briefmarkenausstellung ein
In der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG / Dialogzone, Bahnhofstraße 19, 37346 Speyer.
>>> weiter ...

 Meldung vom 16.01.2018:

Verein der Briefmarkenfreunde Nürtingen / Neckar e.V.:
Nürtinger Briefmarkenfreunde begleiten Kunstausstellung
Sonderbelege und -stempel zur Marc Chagall-Ernst Fuchs-Ausstellung
Es ist nun schon das 11. Mal, dass sich die Briefmarkenfreunde Nürtingen/N. an den Kunstausstellungen in der Nürtinger Kreuzkirche beteiligen. Die diesjährige findet vom 13.01. – 25.02.2018 statt und ist den beiden Künstlern Marc Chagall und Ernst Fuchs gewidmet.

>>> weiter ...

 Meldung vom 15.01.2018:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):
Dieter Schaile neuer Vorsitzender des BDPh-Verwaltungsrates
Dieter Schaile, unser Vorsitzender des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine e. V., wurde am 14. Januar 2018 zum neuen Vorsitzenden des BDPh-Verwaltungsrates gewählt.
>>> weiter ...

 Meldung vom 09.01.2018:

 

Großtauschtag Ludwigshafen findet am 25.02.2018 statt
Der Frühjahrs-Großtauschtag des BMC Ludwigshafen wird auch in diesem Jahr in gewohnter Weise abgehalten. Die Meldung konnte für einen Eintrag in der SÜDWEST AKTUELL leider nicht mehr rechtzeitig gemacht werden.
Die Einzelheiten finden Sie im Online-Terminkalender

 
 Archiv der Meldungen:
Zu den Meldungen:     2002-2005     2006-2009     2010-2013     2014-2015     2016-2017     ab 2018     Aktuell (Startseite)
 
 
... nach oben  

Zurück zur Startseite