Briefmarken-Aktionstag "150. Geburtstag Friedrich Ebert" in der Ebert-Gedenkstätte Heidelberg
am 10. Juli 2021 - Eintritt frei Die ursprünglich geplanten Feierlichkeiten in der Ebert-Gedenkstätte konnten im Februar 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden. Zum Ausgabetag der 95 Cent-Marke konnte ein Sonderstempel nur in der Postfiliale in der Heidelberger Sofienstraße geführt werden.
Heidelberg ist nicht nur die Geburtsstadt, hier fand Friedrich Ebert auch seine letzte Ruhe.
Die Ebert-Gedenkstätte im Geburtshaus in der Heidelberger Altstadt ist nun Ort für eine besondere philatelistische Würdigung, mit Ständen der Deutschen Post und dem Heidelberger Briefmarkenverein.
Der Verein dankt der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, dass sie diese Aktion möglich gemacht hat.
Ab dem 10. Juli wird eine Sammlung des Briefmarkenvereins präsentiert mit allen Ebert-Briefmarken, die erschienen sind, mit Sonderstempeln, philatelistischen Belegen und Entwürfen.
Briefmarken-Aktionstag (Postwertzeichen-Aktionstag): -
Wann: Samstag, den 10. Juli 2021, von 10 bis 17 Uhr
- Wo: Ebert-Gedenkstätte, Pfaffengasse 18, 69117 Heidelberg, www.Ebert-Gedenkstaette.de
Beteiligt sind:
- Die Stiftung Ebert-Gedenkstätte mit einem Info-Stand und kostenlosen Werbe-Artikeln rund um den 150. Geburtstag des ersten Reichspräsidenten.
- Die Deutsche Post mit einem Team "Erlebnis: Briefmarken", einer mobilen Postfiliale. Die Post bringt einen Sonderstempel mit, der nur an diesem Tag in der Ebert-Gedenkstätte erhältlich ist. Belege können abgestempelt werden. Alle Arten von Briefsendungen können hier -wie bei einer normalen Postfiliale- aufgegeben werden. Die Post hält die 95 Cent-Ebert-Marke bereit und viele weitere Sondermarken, die an den Schaltern nicht mehr erhältlich sind.
- Der Briefmarken-Sammlerverein Heidelberg und Rohrbach 1891 e. V. bietet eine 'Briefmarke individuell' in limitierter Auflage an. Eine dazu passende Postkarte wird ebenfalls angeboten. Die Ebert-Briefmarkensammlung wird ausgestellt und kann an diesem Tag fachkundig beschrieben werden.
Infos des Vereins: www.Briefmarken-Heidelberg.de
|