Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 06.05.2021:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine
im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW)
:

Zurück zur Startseite

 
Sondermarke Sophie Scholl:

Gedenken auch in der Geburtsstadt Forchtenberg

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholls 100. Geburtstag gewesen. Sophie Scholl ist wohl als Mitglied der "Weißen Rose" die bekannteste Widerstandskämpferin im Dritten Reich. Doch wie hätten wir Sophie Scholl erlebt, wenn Sie die Sozialen Medien, die wir heute kennen und nutzen, zur Verfügung gehabt hätte?

Dieser interessanten Frage geht das Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl nach. Das Projekt, das von @swr und @br gestaltet wird, zeichnet die Erlebnisse und Eindrücke von Sophie Scholl von Mai (1942) bis Februar (1943) erlebbar nach.

Das für die deutschen Briefmarken verantwortliche Bundesfinanzministeriums erinnert in der Pressemitteilung zum Sonderpostwertzeichen zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl (Ausgabetag: 6. Mai 2021) an die Widerstandskämpferin:
"Die 1921 geborene Sophie Scholl tritt 1934 in den „Bund Deutscher Mädel“ in der „Hitler-Jugend“ ein, wo sie bis zur Gruppenleiterin aufsteigt. Bereits als Schülerin wird sie 1937 wegen des bündischen Engagements ihres Bruders Hans von der Gestapo vernommen. Seit dieser Zeit distanziert sie sich radikal vom Nationalsozialismus. Sie studiert nach dem Arbeits- und Kriegshilfsdienst ab Mai 1942 in München Biologie und Philosophie.
Im Januar 1943 wirkt Sophie Scholl an der Herstellung und Verbreitung des fünften Flugblattes der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ mit. Das sechste Flugblatt ist von ihren Freunden bereits vervielfältigt worden, als sie am 15. Februar 1943 aus Ulm nach München zurückkehrt. Dieses Flugblatt wird von den Geschwistern Scholl am 18. Februar 1943 in der Münchener Universität ausgelegt und auch in den Lichthof geworfen. Sophie und Hans Scholl werden noch in der Universität festgenommen, am 22. Februar 1943 zum Tode verurteilt und am selben Tag im Strafgefängnis München-Stadelheim ermordet. Sophie Scholl gilt heute als eine der bedeutendsten Frauen im deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus."
 

Anlässlich der Festlichkeiten in der Geburtsstadt Forchtenberg an der Kocher im Norden Württembergs kam die Deutsche Post mit einer mobilen Postfiliale (Team Erlebnis: Briefmarken) und einem passenden Sonderstempel.

Zudem stand noch ein Gedenkumschlag auf dem Programm der Deutschen Post.

Gestaltung des Postwertzeichens: Detlef Behr, Köln
Foto: © manuel aicher, rotis im allgäu
Wert: 80 Cent

Dittmar Wöhlert / G. Detlev Moratz


Zurück zur Startseite