Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 17.08.2014:

PHILAKOREA 2014:

Südwest-Jugend feiert Erfolge in Korea

Zurück zur Startseite

Zwei Jugend-Sammlungen aus dem Verbandsgebiet wurden auf der PHILAKOREA 2014 ausgezeichnet.

Die Briefmarken-Weltausstellung fand vom 7. bis 12. August 2014 im Ausstellungszentrum „Coex Seoul“ in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul statt. Ausrichter der Großveranstaltung war die Koreanische Post.
Der BDPh war mit insgesamt 16 Briefmarken-Exponaten vertreten, darunter befanden sich sechs Jugend-Sammlungen. Weitere neun Literatur-Exponate aus Deutschland stellten sich ebenfalls der Jury, die offensichtlich sehr streng war.
Wie Bodo von Kutzleben direkt von der PHILAKOREA mitteilte, waren von der Jugend aus dem Südwesten zwei Sammlungen vertreten, die mit Vermeil und Großsilber erfolgreich bewertet wurden:

Vermeil, 80 Punkte:
Niklas Köhler mit seiner Sammlung „Was brummt da auf dem Bauernhof? – Technik in der Landwirtschaft früher und heute“.

Niklas Köhler
Vermeil für den Bauernhof

Großsilber, 77 Punkte:
Jugendgruppe Junge Briefmarkenfreunde Bruchsal-Hambrücken für die Sammlung „République Française – Freimarkenausgabe Semeuse“.

Junge Briefmarkenfreunde Bruchsal-Hambrücken
Großsilber für die Säerin

Glückwunsch !

Eine solche Leistung sollte auch andere Jugendliche dazu anspornen, eine Sammlung aufzubauen und auszustellen.
Ebenso sollte es auch „jugendfreie“ Briefmarkenvereine dazu bewegen, trotz aller Widrigkeiten, doch eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen.

Beachtet man die Bilder der PHILAKOREA 2014 so fällt einem nicht nur das deutliche Medien-Interesse auf. Auch ist hier offensichtlich nichts von einer Überalterung der Briefmarken-Sammlerschaft zu spüren. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind auf der Veranstaltung nicht unterrepräsentiert.

Wie auch in anderen Ländern Ostasiens sammeln viele Kinder und Jugendliche in Korea Briefmarken mit Leidenschaft.

Und das obwohl die zahlreichen technischen Ablenkungen, die bei uns immer gerne als Ursache für ein rückläufiges Interesse an dem Hobby genannt werden, dort oft noch stärker verbreitet sind als bei uns.
Detlev Moratz

Bilder von der PHILAKOREA 2014 von Bodo von Kutzleben

Bitte auch diesen Bericht beachten:
 "PHILAKOREA 2014: Christoph Gärtner unterstützt Jugendarbeit"

Zurück zur Startseite