Datenschutz     Impressum
 

LSW-Aktion zum
Tag der Briefmarke
2022

Zurück zur Startseite

Übersicht LSW-Aktion T.d.Br.


Tag der Briefmarke 2022
 
Tag der Briefmarke 2022
 
  

LSW-Aktion zum Tag der Briefmarke 2022

Alle Veranstaltungen, die im Zeitraum vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2022 stattfanden und durch eine Presseveröffentlichung belegt wurden, erhalten einen pauschalen Förderzuschuss von 150,00 €.




15 Preisträger-Aktionen 2022:

Ab 2022 sind zwei förderwürdige Veranstaltungen je Verein pro Jahr möglich!


Verein:

Veranstaltung:

Verein 09/008:
Vereinigte Briefmarkensammler Biberach a. d. Riß/Laupheim e. V.

Teilnahme am "Brunnenfest 2022" in 88471 Laupheim, Marktplatz, am 11.09.2022. Infostand mit Plusbrief Individuell zum Brunnenfest. Wühlkiste für Kinder und Jugendliche. Tombola. Beratung von Sammlern.

Verein 09/009:
Verein der Briefmarken- und Münzensammler Hardt e. V., Bietigheim
Briefmarken-Ausstellung in der Raiffeisenbank Südhardt eG, 76448 Durmersheim, vom 15. bis 27.10.2022, anlässlich der Fußball-WM 2022 in Katar. Auf acht Rahmen wurden Briefmarken und Belege von verschiedenen Fußball-Weltmeisterschaften gezeigt, sowie Autogrammkarten und Ergebnisse der Turniere.
Verein 09/020:
Briefmarkensammler-Verein ZENITH 1930 e. V., Freiburg i. Br.

Beteiligung an den 45. Mineralien- & Fossilientagen, Messe Freiburg, 15. und 16.10.2022. Stand mit Werbematerial, Wühlkiste und Glücksrad, bei dem es Motiv-Briefmarken zu gewinnen gab.

Verein 09/031:
Heilbronner Philatelisten-Verein e.V.
www.heilbronner-philatelisten-verein.de
Infostand anlässlich des Stadtfestes „200 Jahre Soleförderung” in Bad Rappenau mit Werbematerial und Präsentation einer Briefmarke Individuell. Mit dabei ein Event-Team der Deutschen Post und Sonderstempel.
Verein 09/048:
Philatelistischer Club Markgröningen e.V.
www.philatelistischer-club-markgröningen.de
Beteiligung an der 52. Kirbe in 71701 Schwieberdingen. Briefmarken-Ausstellung und Sammler-Flohmarkt im Mehrzweckraum des Rathauses am 06.11.2022. Ausstellung mit 22 Rahmen. Schätzungen von Briefmarken-Sammlungen. Geschenke für jugendliche Sammler.
Verein 09/066, 1. Aktion:
Briefmarken- und Münzentauschring Sandhausen e. V.
www.bmtrsandhausen.de
Kleine Briefmarken-Ausstellung im Foyer des Rathauses Sandhausen vom 28.03.2022 bis 29.04.2022. Sammler des Vereins haben die Ausstellung zusammengestellt. Ausgestellt wurden: Gestickte Briefe, Arktispost, "Die größten- die stärksten Rekorde aus der Tierwelt", Inflationskarten, Belege aus Sandhausen und "300 Jahre goldener Löwe, 1. Poststation in Sandhausen".
Verein 09/066, 2. Aktion:
Briefmarken- und Münzentauschring Sandhausen e. V.
www.bmtrsandhausen.de
Kleine Briefmarken-Ausstellung im Foyer des Rathauses Sandhausen vom 16.09.2022 bis 19.10.2022. Ausgestellt wurden Belege aus Sandhausen, Katzen-Karten von Arthur Thiele, Portostufen auf Brief lnfla, Briefe aus aller Welt an die Heidelberger Druckmaschinen, historische Postkarten aus Lege-cup-Ferret, Druckzufälligkeiten und eine Jugendsammlung Hunderassen.
Verein 09/067:
Briefmarken- und Münzensammlerverein Singen (Hohentwiel) 1919 e. V.
www.briefmarkenverein-singen.de
Im Rahmen des 1. Städtischen Seniorentages am 5. Oktober 2022 in der Stadthalle Singen beteiligte sich der Verein mit einem Tisch und einer Stellwand, auf der sich der Verein präsentieren konnte. Angeboten wurden Probe-Hefte, ein Briefmarkenquiz mit Preisen und eine "Schatzkiste" mit Briefmarken.
Verein 09/127:
Verein der Briefmarkenfreunde Nürtingen/Neckar e. V.
www.vdb-nuertingen.de
Teilnahme an der jährlich stattfindenden Kunstausstellung der Stadt Nürtingen. Thema 2022: "Popart - Klassik und Moderne". 80 Schülerarbeiten aus Nürtinger Schulen wurden vom 18.01.2022 bis 14.02.2022 in der Kreissparkasse Nürtingen präsentiert. Die Jury bestand aus einer Galeristin, der Stadt Nürtingen und dem Verein. Die Gewinnerarbeiten wurden vom Vereinsvorsitzenden, Siegfried Stoll, der Presse vorgestellt. 2022 konnte die Aktion durch die Corona-Einschränkungen nicht in vollem Umfang durchgeführt werden, fand aber trotzdem eine hohe Beachtung.
Verein 09/136, 1. Aktion:
Briefmarken-Sammlerverein Heidelberg und Rohrbach 1891 e. V.
www.Briefmarken-Heidelberg.de
Stand am 17.09.2022 auf der Weinkerwe in Leimen, Nachbarstadt von Heidelberg. Dreitägige Veranstaltung mit Schaustellern und Vereinsbeteiligungen. Stadt Leimen stellte Holzhütte am Rathaus vor der Postfiliale zur Verfügung. Sonderstempel-Briefkasten, Marken Individuell und Sonderumschlag zur Leimener Weinkerwe wurden angeboten.
Verein 09/136, 2. Aktion:
Briefmarken-Sammlerverein Heidelberg und Rohrbach 1891 e. V.
www.Briefmarken-Heidelberg.de

Teilnahme am 24. und 25.09.2022 am Heidelberger Herbst 2022 - jährlich stattfindendes Altstadtfest. Stand des Vereins vor der Galerie Vogel, Hauptstraße, zusammen mit der Deutschen Post, die einen Sonderstempel mitbrachte. Der Verein bot wieder eine Marke Individuell mit Kunst-Motiv und eine passende Maximumkarte an. Gutes Wetter und großartige Resonanz an beiden Tagen.

Verein 09/144, 1. Aktion:
Briefmarkensammlerverein Worms e. V.
www.briefmarken-worms.de

Ansichtskarten-Ausstellung "Jüdisches Worms" im Rahmen der Wormser Kulturnacht am 25. Juni 2022, das Wormser Kultur- und Tagungszentrum, unteres Theaterfoyer.
Zusammenarbeit erfolgte mit der Kultur- und Veranstaltungs-GmbH der Stadt Worms und dem "Wormser".

Verein 09/144, 2. Aktion:
Briefmarkensammlerverein Worms e. V.
www.briefmarken-worms.de

Am verkaufsoffenen Sonntag 11.9. und am Mantelsonntagswochenende (29./30.11.) wurde jeweils ein Infostand in der Wormser Fußgängerzone aufgebaut. Am 11.9. wurde eine Ausstellung mit Rosen auf Briefmarken gezeigt.
Am Mantelsonntagswochenende wurde eine Comic-Briefmarken-Ausstellung gezeigt. Dazu wurde über den Verein mit Werbematerial informiert, Flyer und die Vereinszeitung verteilt.

Verein 09/149:
Briefmarken- und Münzen-Club Laichinger Alb e. V.
Aus Anlass der 40. Vereinsjubiläums präsentierte der Verein in den Schalterräumen der Sparkasse Laichingen eine Vitrine mit Münzen aus den Deutschen Kaiserreich 1871-1918 (mit Kolonien) und zwei Sammlungen: Historische Ansichtskarten Laichingen und Laichinger Postgeschichte auf je 3qm. Die Resonanz war "überwältigend", viele Gespräche konnten geführt werden.
Verein 09/153:
Briefmarkenfreunde Kornwestheim e. V.
www.briefmarkenfreunde-kornwestheim.de
Den Feiertag am 3. Oktober nutzten die Bf Kornwestheim für einen Flohmarkt mit Marken und Zubehör. Es wurde Werbung durch eine Plakataktion in der Innenstadt gemacht. Ziel war, den Spaß am Briefmarkensammeln zu vermitteln. Eine kleine Ausstellung mit Exponaten von Vereinsmitgliedern, viel Beratung und eine Bewirtung sorgten für die Vorstellung des Vereins.


Die in Ulm 2023 (Internationale Briefmarken-Börse Ulm 2023) anwesenden Vereisvertreter
erhielten ihre Urkunden für deren Aktionen im Jahr 2022.

 
 
... nach oben  

zurück