Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 27.08.2025
(Ergänzung 08.09.2025):

Trauer im Landesverband Südwest

Der Vorstand

Nachruf auf Dr. Heinz Jaeger

Zurück zur Startseite

Ein großer Philatelist ist von uns gegangen

 

Trauer um

Dr. med. Heinz Jaeger

* 8. Mai 1924   –  † 11. August 2025

 


Als Präsident des Bundes Deutscher Philatelisten (1973-1991) und der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte sowie als Landesverbandsvorsitzender Südwest setzte er sich unermüdlich für die Belange der Philatelie ein.

„Dr. Heinz Jaeger war mit seiner Arbeit für die Philatelie immer nah an den Sammlerinnen und Sammlern dran . Er suchte den Kontakt, hörte zu, war zugewandt und zudem humorvoll“, heißt es in einem gemeinsamen Nachruf von BDPh-Vorstand und Consilium Philatelicum.

Sein Interesse am BDPh und seinen Gremien, sein stets sinnvoller, zukunftsgerichteter und gutgemeinter Rat werde fehlen. „Wir werden seiner mit Hochachtung und Dankbarkeit gedenken.“

Für Dr. Heinz Jaeger war Lörrach sein langjähriger Wirkungs- und Wohnort in unmittelbarer Nähe zu Basel und dem Elsass; im Mittelpunkt der „Regio baseliensis“, deren Gründung auf Jaeger zurückgeht.

Von 1950 bis 1962 war er Arzt am Lörracher Krankenhaus und ließ sich 1963 als Facharzt für Innere Medizin in Lörrach nieder.

Seine Leidenschaft galt dem Sammelgebiet Baden. Er war von 1966 bis 2002 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Baden, danach deren Ehrenvorsitzender.

„Mit seinem Heimgang verliert die Arbeitsgemeinschaft Baden nicht nur eine herausragende Persönlichkeit, sondern auch einen langjährigen Wegbegleiter, dessen Wirken die deutsche Philatelie über Jahrzehnte maßgeblich geprägt hat.“ So die Würdigung der Arge Baden.

Die Liste der Ehrungen und Medaillen, national und international, die er im Laufe seiner philatelistischen Tätigkeit erhielt, wäre lang und trotzdem nicht vollständig. Erwähnen sollte man das Bundesverdienstkreuz und die Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg.

Im Landesverband Südwest war Dr. Heinz Jaeger seit 1966 zunächst kommissarischer Vorsitzender. Auf dem LV-Tag 1967 in Karlsruhe wurde er dann zum Vorsitzenden gewählt. Während dieser Zeit führte er im schnell wachsenden LV u. a. das System der Regionen ein, das bis heute Bestand hat. Vorsitzender des LV-Südwest blieb er bis 1972, als er dann zum BDPh-Präsidenten gewählt wurde.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei ihm und seinen Angehörigen.

Dieter Schaile, 1. Vorsitzender,
mit dem gesamten Vorstand des Landesverbandes Südwest.
Zusammenstellung von G. Detlev Moratz, Quellen: BDPh, Arge Baden und Briefmarkenring Hausen und Umgebung, Elmar Vogt. Foto 2011 von Wilhelm van Loo.

 

 

          Der Briefmarken-Sammler-Bund Lörrach ergänzte die obigen Ausführungen noch um folgende Zeilen:

 
In Memoriam Dr. Heinz Jaeger

Der Briefmarken-Sammler-Bund Lörrach trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Dr. Heinz Jaeger, der am 11. August 2025 im gesegneten Alter von 101 Jahren verstorben ist.
Er wurde am 8. Mai 1924 in Grafenhausen geboren. Er war Freund und Gönner des Vereins und ein großer Philatelist und mit seiner ruhigen, besonnen Art, seiner Fachkenntnis und seiner großen Leidenschaft für die Philatelie, immer eine Bereicherung in den Versammlungen die allen Mitgliedern zu Gute kam.

Eine seiner vielen Anekdoten war: „Briefmarken sammeln ist eine Therapie für ein ganzes Leben“. Das Sammelgebiet Großherzogtum Baden war eine seinen großen Leidenschaften.

Dr. Heinz Jaeger war seit 1950 Mitglied im BSB Lörrach, im Januar 1953 war er 2. Vorsitzender und im Januar 1956 bis 1972 1. Vorsitzender.
1958 war Dr. Jaeger Mitbegründer der „Regio Basiliensis“, ein Zusammenschluss der Vereine von Mülhausen, Freiburg und Lörrach.

Im Mai 1961 fand unter seiner Regie die „SÜBRA“ Südwestdeutsche Briefmarken-Ausstellung mit internationaler Beteiligung aus der Schweiz und Frankreich im Rang 2 statt. Zum Jahresende 1966 konnte der Briefmarken-Sammler-Bund Lörrach die stolze Zahl von 288 Mitgliedern vorweisen.

Dr. Heinz Jaeger leitete den BSB Lörrach 16 erfolgreiche Jahre ehe er zum Vorsitzenden des Landesverband Südwest berufen wurde. Schon nach zwei Jahren wurde er Präsident im Bund Deutscher Philatelisten und 1991 deren Ehrenpräsident.

Er war Mitglied zahlreicher Vereine in der Schweiz, Frankreich und auch in Deutschland und wurde von allen zum Ehrenmitglied ernannt.

 
Sein unermüdlicher Einsatz für die Philatelie wird uns ein Vorbild bleiben.

Für den BSB Lörrach wird er unvergessen sein.

Ich persönlich habe einen guten Freund verloren.

Im Namen des Vereins
Ehrenvorsitzender Karl Thamerus

 

 

 

 

Zurück zur Startseite