Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

SÜDWEST 2021 ONLINE:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine
im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW)
:

Virtuelle Briefmarken-Ausstellung  SÜDWEST 2021 ONLINE

www.Exponate-online.de/Südwest2021

Zurück zur Startseite
 
 

 


  Grußwort von Dieter Schaile, Vorsitzender des Landesverbandes Südwest,
zur Regionalen Ausstellung SÜDWEST 2021 ONLINE - 1. bis 31. Mai 2021

 

Liebe Freunde der Philatelie,

der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine e.V. grüßt die Besucher und Aussteller der SÜDWEST 2021 ONLINE sehr herzlich. Ein besonderes Willkommen gilt den Sammlerfreundinnen und Sammlerfreunden aus nah und fern.

Es ist uns eine besondere Freude, in der Corona-Pandemie eine Online-Ausstellung auf den Weg gebracht zu haben. Eine Regionale Briefmarken-Ausstellung mit Jugendklasse über die Homepage des BDPh. Wir können es an der Anmeldezahl 87 gut erkennen, dass ein großer Bedarf vorhanden ist. Zum einen wurden viele Ausstellungen abgesagt und zum anderen, werden weitere Qualifikationen für die nächst höhere Rangausstellung benötigt.

Eine hervorragende Möglichkeit bietet sich durch solch eine Internetausstellung, sich intensiv mit einem oder auch mehreren Exponaten zu beschäftigen. Daraus zu lernen und das eigene Exponat zu verbessern oder auszubauen. Noch besser, zur Erkenntnis gelangen, dass man schon weiter ist.

Selbst die Jury kann bei einer virtuellen Ausstellung sich mit den Exponaten ausgiebiger beschäftigen, eigentlich sollte dies zum Vorteil des Ausstellers sein. Beim abschließenden Jurygespräch kann man das eine oder andere Positive mitnehmen. Im Übrigen haben wir für diese SÜDWEST 2021 fünf Jurygruppen und einen Vorsitzenden. Auch hier gilt: der Aussteller kennt sein Exponat mit dem dazu gehörigen Thema am besten.

Dankbar sind wir allen Ausstellern, die mit ihren Exponaten zeigen, welch anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung das Sammeln von Briefmarken und Postbelegen sein kann. Ich bin mir sicher, dass diese Veranstaltung über die Sammlerschaft hinaus Zuspruch findet. Mancher eine Faszination verspürt, die uns alle immer wieder erfasst, wenn wir sehen, mit welcher Akribie und Ausdauer Menschen die Wissensgebiete wie Postgeschichte und viele Themen bearbeiten. Dabei hervorragende Kenntnisse und eine Erweiterung ihres Bildungsstandes erreichen und auch gerne weitergeben.

Sammeln verbindet und bildet! Dieses Grundanliegen wird mit der SÜDWEST 2021 ONLINE wiederum bestätigt. Die Kontakte der Briefmarkensammler über die Grenzen hinweg sind ein Beitrag zu Frieden und Freundschaft.

Diese Veranstaltung wird sicherlich ein Höhepunkt in diesem Jahr der Pandemie, die hoffentlich bald ihr Ende findet und wir uns wieder persönlich treffen können. Meine Hoffnung, dass uns dies in diesem Jahr auch für die Briefmarkenmesse mit ihren Ausstellungen in Sindelfingen gelingt.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen, die zu dieser Ausstellung beitragen, recht herzlich bedanken. Ganz besonders bei Bernward Schubert, der diese Ausstellung ins Leben gerufen hat und bei Dipl.-Ing. Michael Lenke, der das ganze Geschehen ins Internet einpflegt.

Ihr
Dieter Schaile

 

 

Zurück zur Startseite