Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 12.01.2019:

Verein der Briefmarken- und Münzensammler Friedrichshafen e.V. :

49. Internationale Börse für Münzen, Mineralien und Briefmarken (MMB), Friedrichshafen

Zurück zur Startseite

 
Münzen, Mineralien und Briefmarken (MMB), auf der Messe in Friedrichshafen

Am Sonntag, den 20. Januar 2019, öffnet zum 49sten Mal die Internationale Münzen-, Mineralien- und Briefmarkenbörse auf dem Messegelände Friedrichshafen, Halle B1, in der Zeit von 9 – 16 Uhr ihre Tore. Hier werden wie in den vergangenen Jahren mehr als 200 Aussteller, darunter zahlreiche renommierte Händler, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Nachbarländern ihr reichhaltiges Angebot präsentieren.


Foto: Verein der Briefmarken- und Münzensammler Friedrichshafen e.V.

Der Veranstalter, der Verein der Briefmarken- und Münzensammler Friedrichshafen e.V., der im Jahre 2019 sein 96jähriges Bestehen feiert, hat wieder mit großem persönlichem Engagement seiner Mitglieder die Börse organisiert und erwartet über 2000 Besucher.

Die Börse bietet für Groß und Klein eine hervorragende Gelegenheit, bestehende Sammlungen auf den Gebieten Münzen und Briefmarken zu ergänzen oder zum Verkauf anzubieten. Zusätzlich werden Ansichtskarten und Zubehör für das Sammeln von Münzen und Briefmarken einschließlich spezieller numismatischer und philatelistischer Kataloge und Fachliteratur angeboten.

Im Bereich Münzen und Geldscheine sind weiterhin alte Aktien und historische Wertpapiere, sowie Edelmetalle und Orden und Ehrenzeichen im Angebot.
Wer sich für Mineralien und Fossilien aus aller Welt - im natürlichen Zustand oder veredelt und zu Modeschmuck verarbeitet – interessiert, findet auf der Börse ebenfalls ein breites Spektrum an Angeboten.

Fachlichen Rat und Auskunft können die Besucher wieder, wie seit vielen Jahren, an den Ständen des Mobilen Beratungsdienstes des Bundes Deutscher Philatelisten und des Landesverbands der Südwestdeutschen Briefmarkensammlervereine erhalten.

Für Kinder und Jugendliche wird es wieder eine Messe-Rally durch die Halle mit Überraschungen und eine Briefmarkenauktion geben, die immer großen Anklang findet.

Auch auf dieser Börse werden wir wieder als besonderes Highlight mit unseren Freunden vom Philatelie-Club Montfort aus Vorarlberg unter dem Motto „grenzüberschreitend Briefmarken sammeln“ eine umfangreiche Sonderausstellung mit postgeschichtlichen und thematischen Exponaten zu bestimmten Kalendertagen im Jahr wie z. B.

  • 1.1.2002, Einführung der Euro Marken
  • 27.1.1945, die Erinnerung darf nicht enden
  • 13.3.1806, Vorarlberg wird bayerisch
  • 15.4.1452, Geburtstag Leonardo Da Vincis, Exponate zu seinem Schaffen
  • 1.6.1850, Einführung der ersten Briefmarken in Österreich
  • 7.10.1949, der Einheitsgedanke in der DDR bis zum Bau der Mauer 1961
  • 1.11.1923, Vorspiel zur Hochinflation in Deutschland
  • Besondere Feldpostbriefe aus dem 2. Weltkrieg
  • Bezugsscheine und Lebensmittelkarten 2. WK bis Nachkriegszeit
  • Feldpostnummern und deren Verwendung bis 1945
  • Heimatsammlung Buchhorn-Friedrichshafen von Vorphila 1683 bis 1902
  • Vorphila östlicher Bodensee bis westliches Allgäu (Mitte 18. Jahrhundert bis 1851)

präsentieren. Selbstverständig werden wieder zwei Führungen durch diese Briefmarkenausstellung angeboten.


Abgerundet wird dies durch ein Sonderpostamt sowie die Forschungsgemeinschaft China-Philatelie e. V., welche Briefmarken und Belege aus China vorstellt, die inzwischen auf großes Interesse bei Briefmarkensammlern und Besuchern stoßen.

Es wird also am Sonntag, den 20. Januar 2019, für jedes Sammelgebiet etwas geboten, sodass sich ein Besuch der gesamten Familie auf der Börse in jedem Fall lohnt. Der Eintrittspreis beträgt 4 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Besuch der Börse auf der Messe in Friedrichshafen kann somit als ein schöner und informativer Familienausflug gestaltet werden.

Stündliche Busverbindungen vom Stadt- und Hafenbahnhof bringen Besucher, die mit dem Schiff oder der Bahn anreisen, direkt zum Messeeingang und auch wieder zurück. Bei Anreise mit dem PKW sind kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Messehalle ausreichend vorhanden.
 

Der Verein der Briefmarken- und Münzensammler Friedrichshafen e.V. freut sich auf Ihr Kommen.

Michael Witt, Börsenleiter
www.briefmarkenverein-friedrichshafen.de

Zurück zur Startseite