Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 02.11.2018:

Briefmarkensammlerverein Gaildorf e.V.:

Gaildorfer Großtauschtag am 4. November 2018 - Star im Stempelbild

Zurück zur Startseite


Sonderstempel Star - Vogel des Jahres 2018

Briefmarkenausgabe mit Papst Pius XII und Katholischer Kirche Winzenweiler

Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen sind der Renner beim Gaildorfer Großtauschtag am 4. November 2018. Für Sammler aus dem Limpurger Land und der Region Heilbronn-Franken, aber auch aus ganz Baden-Württemberg und dem angrenzenden Bayern gibt es in Gaildorf ein umfassendes Händler- und Tauschangebot.
Ab 9.00 Uhr geht es in der Limpurghalle los: Getauscht und gehandelt werden kann im Kernersaal, das Foyer bietet eine Briefmarkenschau, das Erlebnis Briefmarken-Team der Deutschen Post und das Expertenteam des Landesverbandes geben Informationen rund um die Briefmarke. Mit dabei sind auch die Jugendgruppe der Briefmarkensammler und die NABU-Ortsgruppe.

"Bei uns gibt es für jeden Sammler - egal ob jung oder älter, Anfänger oder Fortgeschrittener -  interessante Angebote", betont Bernhard Scheu vom Briefmarkensammlerverein Gaildorf. Auch wer sich noch nicht für Briefmarken interessiert, findet in der kleinen Ausstellung viele Themen und Exponate, die zu einem näheren Anschauen einladen. Erstmals gezeigt wird eine heimatgeschichtliche Sammlung von Werner Halaczinsky über Obersontheim. Diese Briefmarkenschau ist gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft der Gaildorfer Sammler. Bewerten darf das Publikum. Kataloge aus aller Welt und weitere Hilfsmittel stehen im Tauschraum zur Verfügung. Wer wissen will, was seine Sammlung wert ist, darf gerne seine Schätze zur Begutachtung durch das Beratungsteam mitbringen.

Traditionell gibt es in Gaildorf einen Sonderstempel der Deutschen Post mit dem Vogel des Jahres. Auch diesmal hat das Erlebnis-Briefmarken Team den Sonderstempel mit dem Star mitgebracht.Schon jetzt kann man sich bei der Sonderpostfiliale mit den neu erschienenen Weihnachtsmarken für die Weihnachtspost eindecken.  


   

Mit zwei eigenen Briefmarken (Marke Individuell) würdigt der Gaildorfer Sammlerverein das 150. Jubiläum der katholischen Kirche in Winzenweiler, einem Teilort von Gaildorf. Immerhin hatte diese Kirche bereits einem "hohen Besuch":  Pius XII., war nicht nur Gaildorf ein Begriff, sondern auch Winzenweiler, der kleine katholisch geprägte Vorort der überwiegend protestantischen Stadt. So zeigt der Bogen mit 20 Marken jeweils eine Marke mit dem späteren Papst und eine Marke die Kirche.

Axel Brockmann, Briefmarkensammlerverein Gaildorf e.V.

Zurück zur Startseite