Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 22.01.2018:

Der Vorstand

Zurück zur Startseite

Trauer im Landesverband Südwest

Am 16. Januar 2018 ist der langjährige stellvertretende Vorsitzende, Regionalvertreter und Ehrenmitglied des LV Südwest,

Otto Schäffling,

im Alter von 85 Jahren verstorben.


Eine traurige Nachricht musste der Landesverband vom Vorsitzenden des 'Briefmarkensammlerverein e.V. Frankenthal', Winfried König, erhalten: "Am 16. Januar 2018 verstarb nach langer Intensivpflege, aber dennoch plötzlich und unerwartet unser Ehrenvorsitzender, Herr Otto Schäffling. Er war über unsere Vereinsgrenzen hinaus ein hervorragender Philatelist und ein großer Kämpfer für die Philatelie sowohl im Verein als auch im Landesverband."

Otto Schäffling war von 1969 bis 1991 Vorsitzender des BSV Frankenthal und an allen Rang-Ausstellungen maßgeblich beteiligt. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war nicht nur an fast allen Sonderstempeln des Vereins beteiligt, sondern wirkte auch bis zu seinem 80. Lebensjahr aktiv bei allen Unternehmungen des BSV mit.

Otto Schäffling war von 1976 bis 1980 stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Südwest (LSW). In den Jahren 1981 bis 1996 war er noch für die Schulungen und Seminare zuständig. Als Juror war er auf Rang 2 tätig. In den Jahren 1974 bis 1975 und 2000 bis 2008 war er zudem als Regionalvertreter des Landesverbandes für die Pfalz aktiv.
Otto Schäffling war Träger der Großgold-Medaille des LSW und der Goldenen Verdienstnadel des BDPh. Er wurde auf dem LV-Tag 2010 zum Ehrenmitglied ernannt.

Der heutige LSW-Geschäftsführer Wolfgang Zimmermann wäre wohl ohne das Zutun von Otto Schäffling nicht zu seinem Amt gekommen. Zimmermann war Schäfflings Nachfolger als Regionalvertreter ab 2008. Otto Schäffling wurde anschließend zum Ehrenregionalvertreter ernannt.

Otto Schäffling, geboren am 4.10.1932, kam in den 50er Jahren nach Frankenthal, wo er nach seinem Studium als Sicherheitsingenieur bei KSB Frankenthal bis zu seiner Pensionierung tätig war.
Seine ursprüngliche Heimat war Gerbach, wohin er die ganzen Jahre hinweg weiter regen Kontakt pflegte.

Seine Sammel-Leidenschaft galt der Ungarn-Philatelie. Zahlreiche Ungarn-Exponate gestaltete der Rang 2-Juror mit viel Liebe zum Detail, mit denen er auf vielen internationalen Ausstellungen ein gern gesehener Teilnehmer war und hohe Anerkennung erntete. So errang sein Briefmarken-Exponat "UNGARN - Franz Josef Ausgaben 1867-1871" bei der HIBRIA 2012 im österreichischen Hirtenberg Groß-Gold.
Aber auch Forschungsergebnisse hat Otto Schäffling veröffentlicht. Sein Fachbuch "Ungarische Vorausentwertungen" bei der "Marke + Münze '09" erzielte in Graz Groß-Silber.

Dieter Schaile, 1. Vorsitzender,
mit dem gesamten Vorstand des Landesverbandes Südwest

 

Zurück zur Startseite