Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 26.10.2014:

Philatelisten-Verein Konstanz e.V.

Konzilkarte 2 zur Eröffnung des Konzils von Konstanz am 05.11.1414

Zurück zur Startseite

Konzilkarte vom 05.11.14 Münster
 
OW Rückseite Konzilkarte 2 vom 05.11.14

Der Philatelisten Verein Konstanz bringt zum 5. November 2014 eine 2. Erinnerungskarte heraus. An diesem Tag wird der Eröffnung des Konstanzer Konzils vor 600 Jahren gedacht, welches von Papst Johann(es) XXIII. in der Kathedrale zu Konstanz eröffnet wurde. Eine Festveranstaltung im Konstanzer Insel-Hotel mit Bundestagspräsident N. Lammert als Festredner erinnert an dieses Weltereignis vor 600 Jahren. Gemeinsam mit der Stadt Konstanz möchte er an die Tradition der historischen Weltereignisse erinnern, den interkulturellen Austausch anregen und das Bewusstsein einer europäischen Gemeinsamkeit stärken.

In einem anschließenden Festgottesdienst im Konstanzer Münster verbunden mit einer Podiumsdiskussion des Erzbischofs Stephan Burger und des Landesbischofs Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh erinnert die katholische und die evangelische Kirche an den Auftakt des mittelalterlichen Weltkongresses.

Wie oben angeführt werden wir mit unserer Erinnerungskarte, welche mit der Konzilsmarke frankiert wird und einem Sonderstempel der Deutschen Post, vertreten sein. Die Post selbst wird zu diesem Ereignis in Konstanz ebenfalls anwesend sein.

Axel Stadler

1. Vors. des Philatelisten-Verein Konstanz e.V.

 

Zurück zur Startseite