Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 27.06.2014:

Seminar der Fälschungsbekämpfer in Bonn

Zurück zur Startseite

 
Seminar der Fälschungsbekämpfer in Bonn, links Klaus Heinrich vom mobilen Beratungsdienst des LV Südwest

Unter Leitung von Vizepräsident Alfred Schmidt kamen vom 21. bis 22.6.2014 Fälschungsbekämpfer aus dem ganzen Bundesgebiet zu einem Erfahrungsaustausch im Haus der Philatelie zusammen.

Ziel des Treffens war es, künftig eine noch engere Zusammenarbeit der Landesverbände auf diesem Gebiet zu erreichen.

Am ersten Tag wurde der "eBay Watchdog", ein Fälschungsmeldesystem des BDPh, vorgestellt.

Danach berichtete Klaus Heinrich über den mobilen Beratungsdienst im LV Südwest. Seit Jahren sind Beratungsteams im Südwesten bei Präsenzveranstaltungen wie Großtauschtagen anwesend und verhindern somit im Vorfeld bereits Lug und Trug.

Rolf Tworek (BPP-Prüfer) und Fred Euler führten mit den Anwesenden praktische Übungen zur Fälschungserkennung durch, die auf besonderen Anklang bei den Teilnehmern stießen, da man hierbei seine eigenen Kenntnisse testen konnte.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Sammlerschutzes. Jurist Dr. Heiko Übler erklärte, welche Rechtsvorschriften bei Käufen im Internet zu beachten sind.

Zum Abschluss wurde das neu erarbeitete Merkblatt "BDPh-Rechtschutz" vorgestellt. BDPh-Mitglieder haben einen kostenlosen Rechtsschutz bei Kauf, Tausch oder Verkauf von philatelistischem Material aller Art. Die Bundesstelle Fälschungsbekämpfung und Sammlerschutz ist im Schadensfall gerne behilflich.

Zurück zur Startseite