Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

 
Whisky und Briefmarken?

Zurück zur Startseite

Zwei LKW-Ladungen voll. Rund 1000 Whisky-Flaschen. Ca. 1600 Objekte zum Thema Whisky. 120.000,00 € Ausruf. Und alles bei einer Briefmarkenauktion.

Am 4. Februar 2014 startete das Auktionshaus Christoph Gärtner zur Versteigerung eine Whisky-Ausstellung in den eigenen Räumen in Bietigheim-Bissingen.

Präsentiert wurde in unzähligen Regalen und Vitrinen das Los mit der Nummer 18.268 der 27. Auktion (10. bis 14. Februar 2014). "Die einmalige Sammlung aus über 2.600 Einzelstücken besteht in ihrem Hauptteil aus ca. 1.000 verschiedenen hochwertigen Decantern, zum Teil handgearbeiteten Kristallkaraffen, feinsten Porzellan- und Keramikkrügen. Diese sind zu 98% mit exquisiten Malt Whiskys und zum Teil auch mit edlen Cognacs verfüllt und original wachsversiegelt ....", so das Auktionshaus.

"Whisky-Torte" zur Ausstellungs-Eröffnung

Anfänglich konnte sich ein Philatelist schon fragen, was macht das renommierte Briefmarkenauktionshaus Christoph Gärtner mit einer riesigen Sammlung Whisky?

Doch bei der Vorstellung der Flaschen und Objekte taten sich erstaunliche Parallelen zum Briefmarkensammeln auf, geht es doch auch hierbei um das Zusammentragen seltener und guter Objekte.

OB Jürgen Kessing und Christoph Gärtner (rechts) beim Rundgang durch die Ausstellung mit einem Whisky (der nicht dem Whisky-Los entnommen wurde).
 
Christoph Gärtner inmitten verschiedenster Whisky-Flaschen der Ausstellung

Bei der Whisky-Sammlung sind es nicht nur die anscheinend ewig (wenn man sie nicht gleich trinkt) haltbaren schottischen, irischen, deutschen, japanischen und seltenen amerikanischen Straight Bourbon-Whiskys, die den Reiz des Loses ausmachen, sondern auch die in kleinsten Auflagen hergestellten Flaschen, die teilweise so gestaltet sind, dass sie gar nicht mehr vermuten lassen, Gefäß für einen edlen Tropfen zu sein.

 

Gärtner wusste zu berichten, dass die Sammlung die größte private Whisky-Sammlung Europas sein dürfte.

Ein Sammler aus Norddeutschland lieferte nicht nur eine äußerst große Briefmarken-, sondern auch diese bemerkenswerte Whisky-Sammlung ein, die er in 30 Jahren zusammengetragen hat.

Gärtner konnte die Objekte nach Bietigheim-Bissingen holen, weil er dem Sammler ein Komplettangebot machen konnte: Versteigerung der Briefmarken und der Whisky-Sammlung. Damit wurde Gärtner anderen Auktionshäusern vorgezogen, die nur eine der beiden unterschiedlichen Sammlungen zur Versteigerung hätten bringen können.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen, Jürgen Kessing, ließ es sich nicht nehmen, die Ausstellungs-Eröffnung persönlich zu besuchen.

Alle Beteiligten sind gespannt darauf, was die Auktion am 14. Februar 2014 ergeben wird.

Detlev Moratz


Nachtrag:

Die Sammlung ist am 14.2.2014 zu einem Preis von 253.000,00 Euro (inkl. Aufgeld) verkauft worden !

Zurück zur Startseite