Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Christkindleszügle mit eigenem Beförderungstempel

Zurück zur Startseite

Der Beförderungstempel

  

Lok 58311

Weihnachtliche Sammlerpost wird beim Transport gesondert gekennzeichnet

58311, die badische G12, so die genaue Bezeichnung des Dampfrosses, welches am 24. Dezember 2013 von Schelklingen durch das Schandental nach Münsingen die weihnachtliche Reise antritt. Neben den 250 Passagieren wird im Gepäckwagen die Post befördert, welche anschließend bundesweit auf Reise geht. Auf das besondere Zugpferd weist ein Beförderungsstempel hin.

Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz.
Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen. Nach verschiedenen Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam sie nach Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue. Bis zum Verkauf an die Ulmer Eisenbahnfreinde im Jahre 1984 war sie im Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen. Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit.

Von ehemals 1.345 gebauten Exemplaren ist die 58 311 die einzige betriebsfähig erhalten gebliebene Lokomotive ihrer Baureihe und wohl auch die einzige Lok, deren technischer Zustand einen langfristigen Betrieb ermöglichen kann. Sie ist noch weitgehend "original" im Reichsbahnzustand der 20er Jahre. Mit 1.540 PS hat sie eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, die bei der Weihnachtsfahrt jedoch auf 50 km/h begrenzt ist.

Belegwünsche werden noch bis 20. Dezember 2013 (verlängert!) von der BDPh-Geschäftsstelle in Bonn entgegen genommen.

Siehe Bericht
 

 

Zurück zur Startseite