Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Heidelberger Großtauschtag 2013

Großartiger Erfolg eines neuen Konzeptes

Zurück zur Startseite

Der Großtauschtag für Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten am 1. Dezember 2013 in der Eichendorffhalle Heidelberg-Rohrbach war ein großartiger Erfolg.

Mehr als doppelt so viele Besucher als in den Vorjahren kamen zu dieser Veranstaltung, die zum zweiten Mal am neuen Veranstaltungsort stattfand.

Neben dem klassischen Angebot wie qualifizierte Händlerstände, zahlreiche Tauschtische und dem Informations- und Beratungsstand des ausrichtenden Vereins und seiner Jugendgruppe lockte eine reich bestückte Tombola mit tollen Gewinnen. Das "Café Mauritius" lud zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen oder einem guten Tropfen. Im gemütlichen Ambiente wurden viele Gespräche geführt oder einfach nur entspannt.

Bereits im Vorfeld war der gute Zuspruch spürbar - innerhalb kurzer Zeit waren die vorhandenen Händler- und Tauschplätze restlos ausgebucht.

Mit dabei war das Team "Erlebnis: Briefmarken", das einen Sonderstempel zum parallel stattfindenden Rohrbacher Weihnachtsmarkt mitgebracht hatte (der vor der Halle stattfand).

Besucher-Wettbewerb in Heidelberg:
"Wahl der schönsten
Deutschen Briefmarke 2013"

Der erstmals lokal durchgeführte Besucher-Wettbewerb "Die schönste Deutsche Briefmarke 2013" wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Alle Marken wurden als Farbvergrößerungen - und auf dem gleichen Blatt - auch im Original in vier Ausstellungsrahmen gezeigt.
Bereits zwei Wochen vorher konnten sie auf der Homepage des Vereins unter www.Briefmarken-Heidelberg.de begutachtet werden. Nur die persönlich abgegebenen Stimmkarten nahmen an der Verlosung von drei anspruchsvollen Preisen teil. So war der Hauptpreis das Jahrbuch der Deutschen Post 2001 mit den Übergangsmarken von der D-Mark zum Euro.

Mit 34 % aller abgegebenen Stimmen schaffte es die Ausgabe "Heidelberg Panorama" auf den ersten Platz, gefolgt von der Marken „Schätze aus deutschen Museen“, „Königin Nofretete“ und „Ischtar-Tor“, und dem Jugendmarken-Satz "Heimische Singvögel".

Die Heidelberger Rhein-Neckar-Zeitung hatte fünf Tage vorab im "Blick in die Stadtteile" auf den Großtauschtag aufmerksam gemacht und dann einen Tag vor der Veranstaltung einen Pressetext mit Abbildung des Sonderstempels gebracht. Zwei Tage nach der Veranstaltung wurde nochmals in einen interessanten Artikel von der Veranstaltung und über die Aktivitäten der Jugendgruppe berichtet.

Unterm Strich zieht der Verein eine sehr positive Bilanz - der nächste Großtauschtag in Heidelberg findet am 30. November 2014 statt.

 

Weitere Informationen unter  www.Briefmarken-Heidelberg.de

Zurück zur Startseite