Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Volles Haus beim LV-Seminartag in Hechingen

Sepa - Datenschutz - Öffentlichkeitsarbeit waren die Themen des Tages

Zurück zur Startseite

Einen guten Riecher bei der Seminargestaltung hatte wieder einmal Fachstellenleiter Dietrich Lichtenstein. Gleich 29 Teilnehmer haben sich am 13. April 2013 über die wichtigen Themen für die Vereinsarbeit informiert und sind aus allen Ecken unseres Verbandsgebiets mit teilweise bis zu zwei Stunden Anfahrtszeit gekommen. Dabei konnte das Domizil des LV-Tages 2014 in Hechingen gleich in Augenschein genommen werden.

Schatzmeister Dittmar Wöhlert hatte die undankbare Aufgabe, über die komplexen Vorgänge des künftigen Zahlungsverkehrs zu berichten. Dabei werden durch den IBAN-Code nicht nur die Kontonummern länger, auch der Lastschrifteinzug wird deutlich komplexer. Leider muss da jeder durch, die EU-Richtlinie trifft jeden gleichermaßen. Gut, dass heute nicht mehr die Überbringer der schlechten Nachrichten bestraft werden !! Gleichzeitig wurden die Grundsätze des Datenschutzes erläutert. Eigentlich sind viele Dinge des Datenschutzes logisch. Von daher war es ganz gut, die Vereinsvertreter mit diesem Themenbereich zu sensibilisieren.

Für das Thema Öffentlichkeitsarbeit konnte der Pressesprecher des BDPh, Wolfgang Peschel, gewonnen werden. Einem ausführlichen Vortrag über die Grundlagen, folgten auch die Details. Dabei erläuterte er, mit welchen Inhalten und Themen heute bei den Redaktionen gepunktet werden kann. Ebenso die Tricks und kleinen Kniffe, wie und wo Meldungen erfolgreich platziert werden können. Es wurde deutlich - man muss es halt nur tun. Mit zuhören alleine war es nicht getan. Bei Übungsaufgaben konnten die Teilnehmer gleich in die Rolle von Schreiberlingen schlüpfen und Meldungen und Artikel verfassen und trainieren. Mit einem Streifzug über Internet und Homepage wurden ebenfalls Beispiele zur Öffentlichkeitsarbeit gebracht. Übrigens, ca. 90 % der Anwesenden haben Email- und Internetzugang. Die Nutzerquote in den Vereinen ist deutlich höher, als die negativen Wasserstandsmeldungen, die doch so gerne verbreitet werden. Mit einer Ideenkiste kamen noch genügend Ansätze, wie mit Gemeinschaftsaktionen die Philatelie in der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.


Kurze Sätze war das Thema. Und so machte der LV-Vorsitzende Uwe Decker auch den Abschlusstest. Stimmen zu Seminar:

"Sepa war sehr gut, Wiederholung im Herbst ist angebracht." Hans-Peter Merkt, Spaichingen
"Wir müssen neue Wege beschreiten." Joachim Claus, Sandhausen
"Vereinsleben lebt von der Informationsweitergabe." Georg Wilsch, Rottweil
"Auf allen 3 Gebieten sehr informativ." Heinz-JürgenIsele, Freiburg
"Ich werde mehr auf den Datenschutz achten." Elmar Dichtel, Freiburg
"Kontakt mit der Presse ist wichtig." Joachim Leonhardt, Freiburg
"Sehr anstrengend." Wolfgang Müller, Balingen

Zurück zur Startseite