Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Hauptversammlung des Landesrings Süd-West 2013

Beitragserhöhung beschlossen - Albert-Christ-Medaille verliehen
Zurück zur Startseite

Am 14. April 2013 hat sich die Jugendorganisation zu ihrer Hauptversammlung in Heilbronn getroffen und sich dazu den ersten richtig warmen Tag des Jahres ausgesucht. Die Vertreter von rund 15 aktiven Jugendgruppen des Landesverbands Südwest waren anwesend und lauschten den Erläuterungen des Vorstandes. Dabei konnte man förmlich spüren, dass hier ordentliche Arbeit geleistet wird und eine harmonische Gemeinschaft viel Spaß und Freude an der Jugendarbeit hat. Dies ist nicht selbstverständlich, so wurde im vergangenen Jahr ein großer Umbruch vollzogen und der komplette Vorstand gewechselt.

Auch das heiße Thema Beitragserhöhung wurde sachlich diskutiert und trotz zwei Gegenanträgen mit Mehrheit beschlossen. Künftig beträgt der Beitrag EUR 11,- p.a. pro Mitglied und neu - auch für die Gruppenleiter. Dies sorgte zunächst für einigen Unmut, allerdings werden auch von der Bundesorganisation Beiträge für Gruppenleiter erhoben. Dies konnte aus dem schmalen Budget nicht aufgefangen werden und wäre voll z.L. des LRSW gegangen. Ferner sind bei einer ganzen Reihe von Vereinen nur noch Gruppenleiter und gar keine Jugendliche mehr gemeldet. Dabei entstehen die gleichen Organisations- und Verwaltungskosten, wie bei den aktiven Jugendgruppen.

Eine große Überraschung war die Verleihung der Albert-Christ-Medaille. Sie ging an den Regionalvertreter Martin Klemenz aus Kaiserslautern. Seit 1989 ist er für die Jugend tätig und eher eine Person, die unaufgeregt seine Arbeit leistet. Er ist überall dabei, seit Jahren in Sindelfingen und packt zu wo man ihn braucht. Sicher eine gute Entscheidung, die bei der Übergabe durch den Schatzmeister Dittmar Wöhlert mit großem Applaus begleitet wurde.

Wir können nur hoffen, dass die Jugendarbeit im Südwesten durch diesen Idealismus fortgeführt wird. Neben den traditionellen Auftritten in Sindelfingen besteht dieses Jahr auch die Möglichkeit, sich beim Bundestag in Heidenheim am 12. Oktober 2013 den Vereinen des Landesbandes und den Vertretern aus dem ganzen Bundesgebiet zu präsentieren.

Zurück zur Startseite