Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Frühjahrstagung Nord-Württemberg

am 24. März 2013

Zurück zur Startseite

Im Rahmen des Großtauschtages in der "Alten Kelter" in Fellbach haben sich am Sonntag, den 24. März 2013, die Vereine aus der Region zum Erfahrungs- und Informationsaustausch getroffen.
Regionalvertreter Dieter Schaile konnte dabei ein ziemlich volles Haus antreffen. Neben aktuellen Infos aus der Bundes- und Landesphilatelie stand auch der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.
Hans Steche schilderte eindrucksvoll seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit der örtlichen Schule, in der er bereits seit einigen Jahren im Bereich Philatelie Unterricht anbietet und diesen Dienst mit der örtlichen Jugendgruppe vernetzt. Auch Vereine ohne Jugendgruppe können mit dem Bildungspaket des BDPh Kontakte mit ihren Schulen vor Ort knüpfen. Dabei muss nicht einmal eine Jugendgruppe im Vordergrund stehen. Alleine das Medium Briefmarke vor Ort präsent zu halten, kann über diesen Weg erreicht werden. Auch Lehrer oder Eltern dieser Kinder kommen dann mit unserem Hobby in Verbindung. Schon einmal probiert ?

Weiteres Schwerpunktthema war der 113. Deutsche Philatelistentag in Heidenheim. Dass sich bereits abzeichnende Rahmenprogramm lässt einen philatelistischen Höhepunkt in 2013 erwarten. Vor allem der Samstag, 12. Oktober, bietet sich gerade für Gruppenfahrten und Vereinsausflüge an. Alle Vereine können an der Hauptversammlung im Konzerthaus teilnehmen. Mitreden und vor allem auch mitstimmen. Fordern Sie Ihre Stimmrechte beim Landesverband an. Wer dazu keine Lust hat, kann im wenigen Gehminuten entfernten Rathaus, den ganzen Tag Philatelie pur erleben. Händler, Ausstellungen, Sonderpostamt, Workshops, Seminare, Vorträge und vieles mehr - da kann es keinem langweilig werden. Für die Damen ist ein Extraprogramm morgens und mittags organisiert.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Region aus Solidarität zu Heidenheim und Helmuth Feichtenbeiner mit einer regen Teilnahme die aufwändigen Vorarbeiten belohnen werden.

Zum Abschluss konnte Dieter Schaile noch eine ganze Reihe Vorstände mit den Ehrennadeln des BDPh und LV auszeichnen.

Zurück zur Startseite