Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 
Ausstellung Flugpioniere in Ulm
18. April 2011  bis  8. Mai 2011
Zurück zur Startseite


Im Rahmen des 200-jährigen Berblinger-Jubiläums der Stadt Ulm findet die Ausstellung "Flugpioniere der Region" vom 18. April bis 8. Mai 2011 im Haus der Stadtgeschichte Ulm statt.


Der Veranstalter, der Verein für Briefmarkenkunde Ulm/Neu-Ulm 1883 e.V., präsentiert auf der Ausstellung historische Exponate, philatelistische Raritäten, Briefe, seltene Ansichtskarten, Medaillen, Fotos und Dokumente zu den drei geehrten Flugpionieren Albrecht Berblinger, Graf von Zeppelin und Hermann Köhl.


Eigens für die Veranstaltung führt die Deutsche Post einen Sonderstempel, der am Eröffnungstag im Postzelt vor dem Haus der Stadtgeschichte (Schwörerhaus) zwischen 10.00 und 16.00 Uhr direkt abgeschlagen wird.
Während der gesamten Ausstellungszeit ist der Verein mit einem Infostand vertreten, an dem auch Stempel-Belege erworben werden können.
Die Anschrift für schriftliche Stempelaufträge unter Nennung der Stempelnummer 07/094 lautet: Deutsche Post AG, Niederlassung Philatelie, Sonderstempelstelle, 92627 Weiden.

Zu Albrecht Ludwig Berblinger (auch bekannt als "Der Schneider von Ulm"), wird eine umfangreiche Sammlung historischer Ansichtskarten gezeigt. Aus dem Stadt-Archiv Ulm kommen Dokumente, Fotos, Bücher und Berichte hinzu, sowie Original-Unterlagen aus dem Privat-Besitz der Ur-Ur-Ur-Enkelin von Berblinger, der letzten Nachfahrin, welche heute noch in Ulm lebt.

Die Ausstellungsobjekte für den Ehrenbürger von Ulm Graf von Zeppelin sind breit gefächert. Der Briefmarkenverein trug nicht nur philatelistische Raritäten von Zeppelin-Flugbelegen, Original-Zeppelin-Handstempel und Ansichtskarten (dabei eine der seltensten Ansichtskarten von der Fahrt der "Carneval-Gesellschaft Ulm" mit dem Luftschiff "Deutschland" von 1911) zusammen, sondern zeigt z. B. auch Einzelstücke von Graf Zeppelin, wie Helmbusch, Epauletten, Ehren-Urkunden (inkl. der Original-Ehrenbürger-Urkunde der Stadt Ulm) und Fotos, darunter auch eine 3D-Dia-Schau mit "Stereo-Fotos" der ersten Luftschiffe.


Die Ausstellungsobjekte zu Hermann Köhl, dem "Ozeanflieger aus Leidenschaft", sind ebenso umfangreich.
Hermann Köhl, Sohn und Ehrenbürger von Neu-Ulm und Pfaffenhofen, überquerte am 12. April 1928 als Erster den atlantischen Ozean von Ost nach West. Die Ausstellung präsentiert u. a. ein Unikat, den "Bremer Silberteller", dazu das Original des Flugzeug-Führerscheins von Köhl und mehrere postgeschichtlich interessante Flugbelege aus dem Hermann-Köhl-Museum, Pfaffenhofen.

Deutschland würdigte Köhl bereits am 10. April 2003 mit einer Sondermarke (Michel-Nr. 2331, "75. Jahrestag des ersten Nordatlantikflugs in Ost-West-Richtung", 144 + 56 Cent).

Weitere Informationen auf  www.ulmphila.de

Detlev Moratz

Zurück zur Startseite