Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 05.10.2018:

Förderpreis „Bildung und Briefmarke“ 2018

Zurück zur Startseite

V.l.n.r: BDPh-Präsident Alfred Schmidt, Siegfried Dombrowsky (im BDPh zuständig
für die Themen Jugend, Familie, Bildung), Markus Holzmann und Thomas Thomer

Glückwunsch vom Landesverband Südwest an Markus Holzmann nach Worms, u. a. Schatzmeister des Briefmarkensammlervereins Worms e.V.!
Markus Holzmann erhielt nach 2017 erneut den dritten Platz beim „Förderpreis Bildung und Briefmarke“, der Stiftung Jugendmarke und des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh).

 
Hierzu die Meldung des BDPh:

Förderpreis „Bildung und Briefmarke“ 2018

Gewinner aus Montabaur, Rechlin und Worms

(IP/Kül.) Die Gewinner des Förderpreises „Bildung und Briefmarke“ 2018 stehen fest:

Preisstufe 1 und 300 Euro: Claus Peter Beuttenmüller, Landesmusikgymnasium Montabaur
Preisstufe 2 und 200 Euro: Annalena Bresin, Jugendgruppe Philatelie, Rechlin
Preisstufe 3 und 100 Euro: Markus Holzmann, Junge Briefmarkenfreunde Worms

Die Preisübergabe fand jetzt im Haus der Philatelie und Postgeschichte in Bonn statt. Dabei stellten Alfred Schmidt, Präsident des Bundes Deutscher Philatelisten, und Thomas Thomer, amtierender Vorsitzender der Stiftung Deutsche Jugendmarke und Ministerialdirigent im Familien- und Jugendministerium, übereinstimmend fest, dass die eingegangenen Bewerbungen um den Förderpreis „Bildung und Briefmarke“ beeindruckende Belege für engagierte Wissensvermittlung seien. „In der schulischen und außerschulischen Bildung stehen ungewöhnliche Lernmaterialien hoch im Kurs, denn sie beflügeln die Kreativität und Wissbegier“, erklärten Schmidt und Thomer.

In der Begründung für die Preise heißt es unter anderem, am Landesmusikgymnasium Montabaur seien Briefmarken als Geschichtsquelle genutzt worden, um so die Entwicklung Deutschlands nachvollziehen zu können. Die Jugendgruppe in Rechlin habe mit dem kreativen Projekt über Singvögel lobenswertes Unterrichtsmaterial und eine Wandzeitung zusammengestellt. Mit den Rezeptheften der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen sei es gelungen, Briefmarken innovativ zur Gestaltung von Rezepten einzusetzen.

Um Kinder und Jugendliche über Briefmarken für Bildungsthemen zu begeistern, haben der Bund Deutscher Philatelisten und die Stiftung Deutsche Jugendmarke im Jahr 2013 den Förderpreis „Bildung und Briefmarke“ ins Leben gerufen.

Zurück zur Startseite