Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 25.11.2015:

Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2015:

Kleine Nachlese

Zurück zur Startseite

Auch 2015 war der Landesverband Südwest - als Ideeller Träger - mit einem Info- und Aktionsstand bei der "großen Kleinen" vor Ort.

Der Veranstalter hatte in diesem Jahr das Zentrum Philatelie zweigeteilt, zum einen die Verbände BDPh und LV-Südwest nebst den Philatelistischen Bibliotheken und dem "Ortsverein" oben, den Rest unten bei der Deutschen Post.

Die Teilung haben wir - was das Publikum angeht - nicht gespürt. Donnerstags war nach unserer Einschätzung der stärkste Tag - wir hatten alle "Hände" voll zu tun. Viele Fragen wurden beantwortet, Adressen unserer Mitgliedsvereine wurden an interessierte Besucher weitergegeben, und manchem Ratsuchenden mit den geerbten Briefmarkenalben wurde - nach kurzer Einschätzung - Tipps zur Vermarktung oder zur Spende an soziale Einrichtungen gegeben.

Am Freitag fand im Rahmen der Eröffnungsfeier der Jugend-SÜDWEST der Empfang zum "Tag der Briefmarke 2015" statt. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt - das Auditorium war bis auf den letzten Platz besetzt.
 

Peter Kuhm beim gemeinsamen Empfang des LV-Südwest und des Landesring Süd-West.  Foto: Moratz
 


Der Landesring Südwest nutzte die Gelegenheit, um Detlev Moratz, Heidelberg, für seine herausragenden Verdienste um die Philatelisten-Jugend die Verdienstnadel der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. zu überreichen.
Foto: Riebauer

Peter Kuhm, der Vorsitzende des LV-Südwest, überreichte zusammen mit dem 2. Vorsitzenden, Dieter Schaile, Herrn Rüdiger Leins aus Bretten für eine langjährigen besonderen Verdienste die Verdienstmedaille des LV-Südwest in Vermeil.


Für seine besonderen Verdienste um die Philatelie erhielt Rüdiger Leins die Ver­dienstmedaille des LV-Südwest in Vermeil.
V.l.n.r.: Peter Kuhm, Rüdiger Leins, Dieter Schaile. 
Foto: Zimmermann

 

Im weiteren Verlauf des Empfangs gab Peter Kuhm dann auch noch das Ergebnis des Presse-Wettbewerbes des LV-Südwest zum "Tag der Briefmarke 2015" bekannt: auf den ersten Platz schaffte es der BSV Schifferstadt, zweiter wurde der BSV Worms und der dritte Platz, der gleich zwei Mal vergeben wurde, ging an den BSV Laichingen und BSV Hausen.
Die Gewinner erhielten je einen Scheck für die Vereinsarbeit .  Foto: Zimmermann
 

Passend zum Thema wurde gegenüber des LV-Standes eine hochinteressante Sammlung über "Die Geschichte der Ein-Penny-Marke von Großbritannien von 1840 bis 1879" gezeigt.
Der Aussteller, Franz Zehenter aus Rankweil/Österreich, war an allen drei Tagen vor Ort und erläuterte mit viel Sachverstand den Besuchern das ausgestellte Exponat.


Foto: Riebauer

Foto: Moratz

Nicht nur ein brillanter Philatelist, sondern auch ein lieber Mensch: Franz Zehenter vor seinem Werk
über die Ein-Penny-Marke von Großbritanien 1840-1879.

 
Am Samstag bog die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2015 in die Zielgerade ein - um 15.00 Uhr wurde am LV-Stand der begehrte Preis des LV-Gewinnspiels zum "Tag der Briefmarke 2015" verlost: ein echten Brief aus dem Jahre 1841 mit der ersten Briefmarke der Welt, der "One Penny Black".
Gestiftet wurde dieser tolle Gewinn von Christoph Gärtner, Inhaber des gleichnamigen Auktions-Hauses. Herr Gärtner übergab den Beleg persönlich an den Geschäftsführer des LV, Wolfgang Zimmermann, damit dieser ihn an den glücklichen Gewinner aus Thüringen versenden konnte .


Christoph Gärtner überreicht Wolfgang Zimmermann den tollen Preis zum LV-Gewinnspiel -
eine "One Penny Black" auf Brief vom Februar 1841.  
Foto: Klouda

 
Summa summarum war die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2015 wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr!

Christian Klouda

Zurück zur Startseite