Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 17.06.2015:

Briefmarkensammlerverein Gaildorf e.V.:

Erfolgreiche Teilnahme am Freundschaftstag

Zurück zur Startseite


Briefmarkensammeln als völkerverbindendes und integratives Hobby

Briefmarkensammeln als Menschen verbindendes Hobby zeigten der BSV Gaildorf und die Jungen Briefmarkenfreunde Gaildorf mit der Teilnahme am Freundschaftstag und der Integrationsmesse am Sonntag, den 14.06.2015.

Bei fast schon zu schönem sommerlichen Wetter gab es ein buntes Programm verschiedener Organisationen. Auf dem gaildorfer Hallengelände am Stand 21 wartete ein vielfältiges Angebot auf Kinder und Erwachsene. So konnten 100 Postkarten mit der FELIX-Briefmarke bemalt und auf Kosten des Briefmarkensammlerevereins als kleiner Gruss deutschlandweit verschickt werden. Ein Angebot, das gerne genutzt wurde. Das Bekleben von Bechern mit Briefmarken war ebenfalls ein gefragter Programmpunkt.
Bastelangebote für Kinder und ein Quiz rund um das Jubiläum der ersten Briefmarkenausgabe in England rundeten das Angebot ab. Daneben standen Mitglieder des Vereins für Fragen rund um die Briefmarke bereit.

Seit Beginn dieser Aktionsreihe des Landratsamtes Schwäbisch Hall ist der Gaildorfer Briefmrkensammlerverein mit dabei. Die Veranstaltung findet jährlich wechselnd in Gaildorf, Schwäbisch Hall und Crailsheim statt. Besonders herausgestellt wird dabei immer das Jugendangebot des Vereins, das sich auch an Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund richtet. Aber auch erwachsene Sammlerinnen und Sammler werden angesprochen.
Das etwas andere Umfeld einer solchen Veranstaltung erschließt dabei für Vereine neue Möglichkeiten.    

Axel Brockmann

Bilder: Bernhard Scheu

Internetseite des BSV Gaildorf: www.bsv-gaildorf.de

BDPh-Vorbericht unter: www.bdph.de/index.php?&id=93&backPID=1&tt_news=8479&cHash=be01008296
 

Zurück zur Startseite