Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 11.05.2015:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e.V.:

Region Donau-Bodensee

Zurück zur Startseite

9. Mai 2015: Frühjahrs-Regionaltagung der Region Donau-Bodensee

Zur Frühjahrs-Regionaltagung der Region Donau-Bodensee hatte der Regionalvertreter Klaus Riebauer eingeladen. Die Tagung fand im Hotel und Gasthaus Schützen in Laupheim statt. Klaus Riebauer begrüßte die Vereinsvertreter und dankte Gabriel Böck, dem Vorsitzenden des Biberacher Vereins, der die lokale Vorbereitung übernommen hatte.
Besonders begrüßen durfte Riebauer den Gastdozenten Franz Zehenter, Regionalvertreter VÖPh West (Tirol, Vorarlberg und Südtirol) aus Rankweil mit seiner Gattin.

Der erste Teil der Tagung umfasste die umfangreichen Informationen aus dem BDPh, dem Landesverband und der Region. Dann folgte der Vortrag durch Franz Zehenter "Philatelie - wohin gehst Du?". In dem Vortrag stellte Zehenter die Vorurteile gegen den Sammler vor (verstaubt, überwiegend alt und eigenbrötlerisch, usw.), zeigte aber auch Ansätze wie dem begegnet werden kann. Deutlich wurde, dass hier natürlich in erster Linie auch der Vorstand des Vereins aktiv werden muss, um dieses "verstaubte Image" aufzupolieren. Es folgte eine rege Diskussion.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde dann in einem Workshop das Thema "Philatelie - wohin gehst Du?" fortgesetzt, Klaus Riebauer und Franz Zehenter führten durch den Workshop. Ein erster Schritt war eine Analyse der Vereinsaktivitäten durch die Tagungsteilnehmer. Anschließend stellten diese ihre Aktivitäten aus den letzten beiden Jahren dem Gremium vor. Jeweils anschließend konnten Fragen gestellt werden, die durch die Vortragenden beantwortet wurden.

Die Einbindung eines Workshops in die Regionaltagungen wurde durch die Tagungsteilnehmer positiv bewertet.

Bei der Herbsttagung soll dann ein weiteres Workshop-Thema bearbeitet werden. Da wird es schwerpunktmäßig um das Thema "Vereinsvorstand" gehen.

Klaus Riebauer
Regionalvertreter
Donau-Bodensee

Zurück zur Startseite