Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 07.06.2014:

Multilaterale Verbändetagung 2014 in Liechtenstein

Zurück zur Startseite

Der gemeinsame, länderübergreifende Cachetstempel

Am 4. und 5. Juni 2014 trafen sich Philatelisten aus fünf Nationen zur Multilateralen Verbändetagung in Schaan. Der BDPh war durch Thomas Höpfner für den Bereich Ausstellungswesen und Präsident Uwe Decker vertreten.

Briefmarken sind völkerverbindend, wecken die Sammelleidenschaft weltweit und sorgen damit für regelmäßigen Austausch über so manche Landesgrenze hinweg. So treffen sich die Philatelistenverbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Liechtenstein jährlich zu einer Tagung, um diese Verbindungen zu vertiefen, Meinungen auszutauschen und verschiedene philatelistische Themen zu diskutieren. Daneben werden regelmäßig gemeinsame multilaterale Ausstellungen organisiert, wie beispielsweise die "Multilaterale 2014" Ende August in Haldensleben.

Traditionell werden zu den multilateralen Verbändetagungen auch offizielle Vertreter der Postgesellschaften eingeladen. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr die Gemeinschaftsaktion "Lindauer Bote" am 27. September 2014.
In Lindau (D), Chur (CH), Fußach (Ö) und Balzers (FL) werden die Sonderpostämter einheitlich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein. Neben den Sonderstempeln wird auch ein gemeinsamer, länderübergreifender Cachetstempel geführt, den es in unterschiedlichen Farben und nur an diesem Tag gibt. Jeder Verband wird sich dabei mit eigenen Programmpunkten oder Ausstellungen präsentieren.
In Lindau wird um 10 Uhr die öffentliche Markenübergabe "Lindauer Bote" durch das Bundesministerium der Finanzen im großen Saal des Alten Rathauses erfolgen. Der BDPh bietet dazu ein eigenes Reiseprogramm an.

Informationen zum Reiseprogramm bei Julia Rüffer,
Tel. 02 28/3 08 58 16,
Email j.rueffer@bdph.de
und in der " philatelie" Ausgabe Nr. 442 (April 2014), Seite 16.

Zurück zur Startseite