Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Briefmarken-, Münz- und Mineralienbörse in Friedrichshafen

16. Januar 2005

Der Landesverband beteiligte sich wieder

Zurück

35. Internationale Börse für Münzen - Mineralien - Briefmarken in Friedrichshafen

Kaum hat das neue Jahr richtig begonnen, gab es für Sammler das erste Veranstaltungs-Highlight in Friedrichshafen.

In der Halle B 1, auf dem Messegelände, fand am 16. Januar 2005 die Münzen - Mineralien - Briefmarken-Börse statt. Etwas über 3000 Besucher waren nach Angaben des Veranstalters zu verzeichnen. Der optische Eindruck ließ, gegenüber den letzten zwei Jahren, auf ein wieder stärkeres Interesse an der Philatelie vermuten. Dass dieses Jahr die Parkplätze kostenfrei waren wurde durch die Besucher sicher positiv aufgenommen. Wenn dies im nächsten Jahr auch so ist und noch vorher in der Anzeige bekannt gegeben wird, könnte dies vielleicht noch mehr Besucher anlocken.

Natürlich war auch der Landesverband Südwest vertreten. Das Service-Center des Landesverbandes, mit einem Informationsstand und dem Mobilen Beratungsdienst stand ratsuchenden und Interessierten zur Verfügung.

Bis zum späten Mittag war die Halle brechend voll. Die Gelegenheit zu einem Gespräch aber auch das Beratungsangebot wurde intensiv durch die "Börsianer" genutzt.

Einigen interessierten Besuchern die noch nicht Mitglied in einem Verein sind, konnten Adressen der örtlichen Vereine mitgegeben werden. Mit dabei am Stand waren die Regionalvertreter Wilhelm Benegger (Donau-Bodensee), Egon Heim (Süd-Baden) und Klaus Riebauer von der Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit. Auch der 1. Vorsitzende des Landesverbandes Südwest, Peter Kuhm, war am Vormittag mit von der Partie. Am Tisch des Mobilen Beratungsdienstes waren das Team Jürgen Straub und Dieter Drieschler im Einsatz. Immerhin 40 Beratungen rund um das Thema Münzen und Briefmarken waren zu bewältigen. "Ich möchte eine Sammlung verkaufen, die ich geerbt habe, können Sie die mal ansehen?", war ein häufig gestelltes Anliegen an das Beratungsteam des Landesverbandes. Oft waren die Beratungssuchenden enttäuscht, wenn auf den ersten Blick sich die ein oder andere "wertvolle" Marke als wertlos herausstellte, weil zum Beispiel der Stempel falsch war.

Wie jedes Jahr wurde auch wieder das Gästebuch des Landesverbandes ausgelegt. Viele Besucher aus den örtlichen Vereinen nutzten die Gelegenheit und trugen sich in das Gästebuch ein. Wie immer, gab es dafür ein kleines Präsent dazu.

Nebenan war der Friedrichshafener Verein mit einem Jugendstand präsent. Brigitte Rieger-Benkel, Vorsitzende des Vereins mit ihrem Team kümmerte sich um die Jugend. Die Wühlkisten waren begehrte Stationen für die Kinder, galt es doch "Schätze" zu finden.

Durch die Kombination Münzen, Mineralien und Briefmarken kam wieder die ganze Familie auf ihre Kosten.

Auch 2006 wird der Landesverband wieder dabei sein.

Klaus Riebauer, Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit

 

Bilderübersicht (bitte anklicken)



Zurück