Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Briefmarken-, Münz- und Mineralienbörse in Friedrichshafen

24. Januar 2004

Der Landesverband beteiligte sich wieder

Zurück

34. Internationale Börse für Münzen - Mineralien - Briefmarken in Friedrichshafen

In der Halle B 1 auf dem Messegelände fand am 25. Januar die 34. Internationale Börse für Münzen - Mineralien - Briefmarken statt. Etwas weniger als letztes Jahr, aber immer noch rund 3000 Besucher waren nach Auskunft des Veranstalters zu verzeichnen. Am Morgen ging es aufgrund der Witterungsverhältnisse etwas ruhiger los. Bis zum späten Mittag war die Halle dann aber gut besucht.

Das "Service-Center" des Landesverbandes Südwest mit einem Informationsstand, dem Mobilen Beratungsdienst sowie dem Landesring Süd-West, für die Jugend, stand Ratsuchenden und Interessierten zur Verfügung. Dabei war der "neue Informationsstand" des LV optisch eine Bereicherung. Plakativ konnten wichtige Themen, wie die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft, die Homepage des LV und die Karte mit dem Verbandsgebiet, dargestellt werden.
Einige Mitglieder konnten am Informationsstand direkt geworben werden. Anderen interessierten Besuchern, die noch nicht Mitglied in einem Verein sind, konnten Kontakt-Adressen der örtlichen Sammlervereine mitgegeben werden. Als kompetente Ansprechpartner am LV-Stand erwiesen sich Wilhelm Benegger, Regionalvertreter Donau-Bodensee und Egon Heim, Regionalvertreter Süd-Baden.

Am Tisch des 'Mobilen Beratungsdienstes' waren das Team Jürgen Straub, Gunnar Gruber und Dieter Drieschler im Einsatz. Mehr als 40 Beratungsgespräche führte das Team. "Ich habe Briefmarken geerbt. Was soll ich damit tun und was sind sie wert?" Häufig gestellte Fragen an diesem Tag am Tisch des Mobilen Beratungsdienstes und am LV-Stand. Wie schon im letzten Jahr, kam ein Besucher mit einer goldenen Taschenuhr und bat um eine Wertschätzung.

Viele Besucher aus den örtlichen Sammlervereinen trugen sich in das Gästebuch des Landesverbandes ein. Traditionsgemäß gab es dafür ein kleines Präsent.

Der gemeinsame Jugendstand vom Friedrichshafener Verein und Landesring Süd-West wurde von den Kindern und Jugendlichen rege in Anspruch genommen. Briefmarken-Wühlkiste und Glücksrad wurden von den Kindern gerne genutzt. Joachim Doll und Klaus Weller, Regionalvertreter im Jugendverband mit ihrem unterstützenden Team waren mit dem Kinderzulauf an diesem Tag sehr zufrieden. Auch Brigitte Rieger-Benkel, Vereinsvorsitzende des Friedrichshafener Vereins mit ihrem Vereinsteam war den ganzen Tag am Jugendstand präsent.

Die Kombination dieser Börse mit Münzen, Mineralien, Schmuck und Briefmarken hat wieder einmal bestätigt, dass in Friedrichshafen die ganze Familie auf ihre Kosten kommen kann.
Die nächste Börse findet voraussichtlich am 23. Januar 2005 statt.

Klaus Riebauer, Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit

 

Bilderübersicht (bitte anklicken)



Zurück