Meldung vom 21.01.2025: | Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine BDPh-Aktion |
BDPh: Gesucht wird die schönste 'Briefmarke Individuell' 2023 -
2004 war die Deutsche Post ein Pionier und führte erstmals eine Online-Plattform ein, um auch das Bild der Briefmarke selbst zu gestalten. Dem deutschen Vorbild folgten zahlreiche andere Postanstalten rund um die Welt. Heute bietet die Deutsche Post die Möglichkeit, Wertzeichen in Briefmarkenform, auf Postkarten und Briefumschlägen online und individuell zu gestalten. Die selbst gestalteten Marken erhält man bereits nach wenigen Tagen mit der Post zugeschickt. Dieses Angebot wird von den Ortsvereinen, Arbeitsgemeinschaften, Landesverbänden und vom BDPh selbst gerne genutzt. So erscheinen Ausgaben zu lokalen Anlässen, Ausstellungen und Jubiläen. Viele der Marken sind zu einem festen Bestandteil der Vereinsarbeit geworden und es gibt Vereine, die jedes Jahr eine Marke herausgeben, manche sogar mehrere pro Jahr. Mit einer Briefmarke Individuell ist es möglich, auf Themen, Orte oder andere Ereignisse aufmerksam zu machen, die im regulären Ausgabenprogramm des Bundesfinanzministeriums und der Deutschen Post keinen Platz haben. Um diesem Aspekt der Vereinsarbeit mehr Aufmerksamkeit zu geben, hat der BDPh den Wettbewerb "Die schönste Marke Individuell" gestartet. Im vergangenen Jahr wurden die Mitgliedsorganisationen des BDPh aufgerufen, ihre Marken, Postkarten und Umschläge einzureichen. Zusammengekommen sind weit über 20 Wertzeichen. Diese werden jetzt auf der Webpage https://die-schoenste-briefmarke.12hp.de vorgestellt. Aktuell läuft die Abstimmung für die schönste Marke. Jeder kann daran teilnehmen und bis zum 28. Februar 2025 seine Stimme abgeben. Unter den Teilnehmenden der Abstimmung verlost der BDPh philatelistische Präsente als Dankeschön. Die Gewinner der schönsten Marken erhalten auch Preise und eine Urkunde. Eric Scherer, BDPh
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