Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 21.01.2025:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine
im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):

BDPh-Aktion

Zurück zur Startseite

Zur Abstimmung

Beispiel für Briefmarken Individuell
Quelle Abbildung: Deutsche Post

BDPh: Gesucht wird die schönste 'Briefmarke Individuell' 2023 -
Stimmen Sie ab bis zum 28. Februar 2025!

Zur Abstimmung(bdph-esc) Kennen Sie die "Briefmarken Individuell" der Deutschen Post? Seit 2004 ist es möglich, Wertzeichen in Form von Briefmarken, Postkarten oder Briefumschlägen online selbst zu gestalten und von der Deutschen Post herstellen zu lassen. Die Gestaltung und das «Gut zum Druck» können einfach online erfolgen. «Individuelle Briefmarken» - im Englischen spricht man von «Personalized Stamps» - wurden 1999 erstmal von der Schweizer Post aus Anlass des anstehenden Millenniums herausgegeben. Damals war die individuelle Gestaltung noch auf zwei Zierfeld beschränkt, die Marke selbst konnte man nicht gestalten. Später folgte u.a. die Royal Mail im Jahr 2000 im gleichen Format mit zwei Zierfeldern.

2004 war die Deutsche Post ein Pionier und führte erstmals eine Online-Plattform ein, um auch das Bild der Briefmarke selbst zu gestalten. Dem deutschen Vorbild folgten zahlreiche andere Postanstalten rund um die Welt. Heute bietet die Deutsche Post die Möglichkeit, Wertzeichen in Briefmarkenform, auf Postkarten und Briefumschlägen online und individuell zu gestalten. Die selbst gestalteten Marken erhält man bereits nach wenigen Tagen mit der Post zugeschickt.

Dieses Angebot wird von den Ortsvereinen, Arbeitsgemeinschaften, Landesverbänden und vom BDPh selbst gerne genutzt. So erscheinen Ausgaben zu lokalen Anlässen, Ausstellungen und Jubiläen. Viele der Marken sind zu einem festen Bestandteil der Vereinsarbeit geworden und es gibt Vereine, die jedes Jahr eine Marke herausgeben, manche sogar mehrere pro Jahr. Mit einer Briefmarke Individuell ist es möglich, auf Themen, Orte oder andere Ereignisse aufmerksam zu machen, die im regulären Ausgabenprogramm des Bundesfinanzministeriums und der Deutschen Post keinen Platz haben.

Um diesem Aspekt der Vereinsarbeit mehr Aufmerksamkeit zu geben, hat der BDPh den Wettbewerb "Die schönste Marke Individuell" gestartet. Im vergangenen Jahr wurden die Mitgliedsorganisationen des BDPh aufgerufen, ihre Marken, Postkarten und Umschläge einzureichen. Zusammengekommen sind weit über 20 Wertzeichen. Diese werden jetzt auf der Webpage

https://die-schoenste-briefmarke.12hp.de

vorgestellt.

Aktuell läuft die Abstimmung für die schönste Marke. Jeder kann daran teilnehmen und bis zum 28. Februar 2025 seine Stimme abgeben. Unter den Teilnehmenden der Abstimmung verlost der BDPh philatelistische Präsente als Dankeschön. Die Gewinner der schönsten Marken erhalten auch Preise und eine Urkunde.

Eric Scherer, BDPh

Machen Sie mit, stimmen Sie ab bis zum 28. Februar 2025 !

Welche Marke(n) / Aktionen finden Sie am Besten?

Einige Vereine aus dem Südwesten haben mitgemacht.

Nähere Informationen finden Sie unter dem Button "zur Marke", wenn Sie mit der Maus über das jeweilige Bild fahren!

 

Zurück zur Startseite