Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 11.10.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine
im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):

Zurück zur Startseite

  
Ehrenmitglied des Landesverbandes

Konsul Hermann Walter Sieger gestorben

Am 30. September 2019 ist eine Größe der deutschen Philatelie von uns gegangen.

 
Konsul Hermann Walter Sieger war für den LV-Südwest und dessen angegliederte Vereine über Jahrzehnte ein wichtiger Förderer der Philatelie. Jahrzehntelang unterstützte er die Vereine durch direkte und indirekte Spenden, wie zum Beispiel die Ausstattung mit Katalogen, Pinzetten, Alben und Briefmarken. Ferner unterstützte er die Vereine beim Erstellen von Belegen und Ganzsachen, die er teilweise über seine Firma vertrieb. Die Vereine hatten in ihm einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Philatelie.
Auch dem LV-Südwest war er seit Jahrzenten freundschaftlich verbunden.
Viele Aktivitäten, wie beispielsweise die Jahreszusammenstellungen der Verbände zum Tag der Briefmarke, wurden über seine Firma abgewickelt. Er unterstützte den Verband bei vielen Ausstellungen und Veranstaltungen im Verbandsgebiet.
Geehrt wurde er durch den LV-Südwest 1999 auf dem LV-Tag in Aalen mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.
Wir verlieren mit Konsul Hermann W. Sieger einen Philatelisten, der dem Verband und seinen Vereinen stets verbunden war.

Peter Kuhm, ehem. Vorsitzender des LSW


Konsul Hermann Walter Sieger, 2008 (Foto: Wilhelm van Loo)

 
Das Consilium Philatelicum schrieb zum Tode von H. W. Sieger:

Wir haben einen Freund verloren:
Konsul Hermann Walter Sieger

Am 30. September 2019 wurde der namhafte Philatelist und Philatelieförderer Hermann Walter Sieger aus Lorch von seinem mehrjährigen Leiden erlöst. Sieger, geb. am 6. April 1928 in Schwäbisch-Gmünd, war seit über sieben Jahrzehnten mit dem Briefmarkenhaus Hermann E. Sieger weltweit bekannt. Ursprünglich für „Zeppelinpost“, in früheren Jahrzehnten für thematische Abonnementsammlungen und weltweite Neuheiten. Bereits sein Vater Hermann Ernst Sieger († 1954) hatte die Firma 1922 gegründet, im gleichen Jahr den Sieger-Literatur-Preis ins Leben gerufen, der seitdem jährlich verliehen wird. Die Förderung der Philatelie, zumal der Verbandsphilatelie, sowie der philatelistischen Literatur war beiden stets ein besonderes Anliegen.

Konsul Sieger engagierte sich nachhaltig in zahlreichen nationalen und internationalen Philatelie-Verbänden. Er war Vizepräsident des Berufsverbandes des Deutschen Briefmarkenhandels APHV (1995–2001), in gleicher Funktion auch beim Weltverband der Albenverleger ASCAT (1988–2000), Ehrenmitglied des Internationalen Verbandes der Berufsphilatelie IFSDA, aber auch Ehrenmitglied in über 30 Vereinen des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh). Den BDPh unterstützte er regelmäßig mit großzügigen Spenden, die bis in die jüngere Zeit beim damals noch jährlichen Deutschen Philatelistentag überreicht wurden.

Sieger war ein ausgewiesener Kenner und Experte der Philatelie, der bedeutende Sammlungen verschiedener Themen pflegte. Er war Gründungsmitglied des Bundes Philatelistischer Prüfer BPP 1958, ebenso Mitgründer des Internationalen Prüferverbandes AIEP 1954 und des Weltverbandes der Philatelie-Autoren und Journalisten AIJP. Seit 1955 war er Prüfer für Flugpost und blieb dies bis 2004.

Konsul Sieger engagierte sich ebenfalls außerhalb der Philatelie sozial und karitativ und unterstützte zahlreiche Vereine, Institutionen, Krankenhäuser, aber auch die Kulturpflege mit großherzigen Spenden. Die Bundesrepublik Deutschland zeichnete ihn dafür 1988 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus, das Land Baden-Württemberg 2003 mit der Stauffer-Medaille für besondere Verdienste. Die Zahl der Ehrungen der Vereine und Verbände der Philatelie ist kaum überschaubar. Der BDPh zeichnete ihn 1977 mit der Ehrenmedaille aus und 2008 mit der Großen Goldmedaille.

Zur Verleihung der Ehrenmedaille des BDPh 1977 war in der „Philatelie“ zu lesen: „Im Zeichen der immer größer werdenden Zahl der Philatelisten führt er der Philatelie und damit auch dem Bund Deutscher Philatelisten e.V. durch seine großen Werbeaktionen ständig neue Mitglieder zu und ermöglicht es ihm darüber hinaus seit langem, durch ständige beachtliche Zuwendungen eine Reihe dringender Probleme einer Lösung näherzubringen.“

Siegers philatelistische Heimat fand er im Consilium Philatelicum des BDPh, in das er 1994 berufen wurde. An der Seite von Dr. Heinz Jaeger, dem Ehrenpräsidenten des BDPh, war er von 2000–2015 stellv. Vorsitzender und wurde danach zum Ehrenmitglied gewählt. Legendär blieben seine zahlreichen „Sieger-Abende“, Einladungen, die alle jemals Beteiligten nie vergessen werden. Wenn er auch aus seiner nicht selten pointierten und kräftig gewürzten Meinung kein Hehl machte, lag ihm aber das verbandliche Gedeihen des BDPh stets am Herzen. Dies wird im Gedächtnis bleiben. Seine Freunde im BDPh und besonders im Consilium Philatelicum werden „ihren Konsul“ vermissen. Er wird uns und der ganzen Philatelie fehlen.

Consilium Philatelicum des BDPh

Günther Korn (Vorsitzender), Dr. Heinz Jaeger RDP (Ehrenvorsitzender) und Wolfgang Maassen RDP (Ehrenvorsitzender)

Zurück zur Startseite