Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 20.04.2019:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine
im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):

Zurück zur Startseite

 
Briefmarkensammlerverein Worms e.V.: Beispiel für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

"Die Wormser" zählen schon seit sehr vielen Jahren zu den aktiven Vereinen im LSW. Jüngstes Beispiel ist der diesjährige Ostertauschtag am Ostermontag (22.04.2019): Der SWR bringt im Radio und im Internet eine Vorankündigung als 'Ostertipp' und kommt zur Berichterstattung mit einem Fernsehteam.

"Der SWR wird am Montag mit einem Kamerateam vor Ort sein und wird für SWR-Aktuell über den Ostertauschtag drehen", so kündigte Markus Holzmann die Veröffentlichungen des Südwestrundfunks für seinen Verein an.

Link zur SWR-Ankündigung

 
Der Großtauschtag wird in Worms schon seit einigen Jahren an den Ostermontagen abgehalten. Damit entstehen z. B. keine Termin-Kollisionen mit benachbarten Vereinen. Wichtiger aber dürfte sein, dass die Veranstaltung in das Leben der Stadt (Ortsteil Horchheim) integriert ist und zum Ziel von Ausflüglern wird.
Der Verein greift auch regelmäßig die Stadtjubiläen und -ereignisse auf und organisiert dazu passende Ausstellungen, Sonderstempel, etc. So z. B. zum Lutherjahr / Lutherdenkmal oder zum Domjubiläum 2018 "1000 Jahre Weihe Dom zu Worms", dessen Sondermarke übrigens vom Wormser Verein vorgeschlagen wurde.
Mit diesen Aktivitäten ist der Verein integraler Bestandteil der Stadt Worms und wird damit weder von der Stadtverwaltung, noch von der Presse und insbesondere Briefmarkensammlern übersehen.
 

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist eine Kombination aus Ideen, Kommunikation und Aktivitäten, die den Gegebenheiten angepasst sind. Auch Kontinuität und lokales Zusammenwirken mit Städten / Gemeinden und anderen Vereinen / Institutionen sind wichtige Faktoren der Arbeit eines Vereins.

Der Wormser Verein ist ein Beispiel für genau diese Kombination.
 

G. Detlev Moratz
Fachbereich Öffentlichkeit und Weiterbildung im LSW

www.Briefmarken-Worms.de


zum Bericht über den Großtauschtag

Zurück zur Startseite