Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 26.08.2017:

Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.:

Vortrag "Postkrieg um West-Berlin"

Zurück zur Startseite

Philatelie-"Spitzensportler" werden

Sindelfingen. Schon gut fünf Wochen vor der Sindelfinger Briefmarken-Börse in der Messehalle können sich Berlin-Sammler etwa einen Kilometer entfernt davon auf eines der heißesten Themen ihres Gebietes einstimmen lassen: Der Dia-Vortrag „Postkrieg um West-Berlin“ lockt nach Sindelfingen ins Haus der Donauschwaben, Goldmühlestraße 30. Termin ist Dienstag, 19. September 2017, 18 Uhr.
Veranstalter ist die Sammlergruppe Sindelfingen des Württembergischen Philatelistenvereins 1882 e.V. Der Eintritt ist frei.

Der „Berliner Postkrieg“ ist ein besonderes Kapitel der Berliner Nachkriegsgeschichte ab 1945. Es betraf den Postverkehr zwischen Ost und West. Briefmarken, Stempel oder Postkartenmotive gaben oft Anlass zu Beanstandungen für die jeweils andere Seite und wurden mit Schwärzung, Rücksendung oder der Forderung von Nachgebühr beantwortet.


"Zurück an den Absender": Brief vom 12. Februar 1949.

Günter Klein, ein profunder Kenner der damaligen Szene, schildert mit Briefmarken, Belegen und postalischen Dokumenten in seinem packenden Dia-Vortrag, wie in dieser turbulenten Zeit die Post abging – oder behindert wurde.

Siegfried Mistele, Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.

Internet: www.wphv.de

Zurück zur Startseite