Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 15.04.2017:

SÜDWEST Remseck 2017 - Raritäten-Schau: 2 x (!!!) Audrey Hepburn-Marke, Württemberg 70 Kreuzer, Ausseer Tracht, Weihnachtskugel-Marke.

Briefmarken-Ausstellung im Rang 2 vom 21.-23. April 2017 in Remseck

Zurück zur Startseite

Als absoluter Publikumsmagnet wird eine einzigartige Raritätenschau an allen drei Tagen auf der SÜDWEST Remseck 2017 präsentiert.

Dank der großzügigen Unterstützung durch das Auktionshaus Christoph Gärtner wird auf der Veranstaltung nicht nur erstmals die unverausgabte Briefmarke „Audrey Hepburn“ in postfrisch und gestempelter Erhaltung gezeigt, sondern noch drei weitere Briefmarken-Raritäten:
Eine Einheit der 70 Kreuzer-Marke von Württemberg, die unverausgabte Östereich-Marke "Ausseer Tracht" und die unverausgabte Weihnachtskugel-Marke mit Rechtschreibfehlern.


1.  Weltweit noch nie als Paar in einer Ausstellung zu sehen:
Zwei  Exemplare der verbotenen Ausgabe der Audrey Hepburn-Briefmarke, gestempelt und postfrisch.

Gestempelt:
Bereits im Oktober 2016 sorgte Christoph Gärtner mit der Ausstellung der verbotenen Diva, der unverausgabten Audrey Hepburn-Wohlfahrtsmarke, für Furore.
Die bekannteste und wertvollste moderne Briefmarke der Welt wird oft auch als „Blaue Mauritius Deutschlands“ bezeichnet. Der Besitzer dieses Kleinods, die SJB Fondsskyline OHG, erwarb die Marke in einer Auktion für 162.000,- Euro und stellt alle Spenden, die durch Ausstellungen erzielt werden, der Mukoviszidose Stiftung zur Verfügung.

Postfrisch:
Nun präsentiert Christoph Gärtner noch ein weiteres Exemplar dieser Rarität, das in der kommenden Auktion im Juni zur Versteigerung gelangt.
Es handelt sich um das rechte untere postfrische Eckrandstück mit der Aufschrift Audrey Hepburn, das aus dem Besitz des Audrey Hepburn Children’s Fund stammt. Der Klienbogen wurde am 16.10.2010 zugunsten UNICEF sowie AHCF versteigert und am 26.10.2010 unter notarieller Beobachtung getrennt.
Sicher wird es wieder spannend, die Bieterkämpfe im Auktionssaal  in Bietigheim-Bissingen um das bedeutendste Juwel der deutschen Nachkriegsphilatelie zu verfolgen.
Der Ausrufpreis liegt übrigens bei 100.000,- Euro.

Interessanter Hintergrund: Die Briefmarke mit dem Portrait von Audrey Hepburn gelangte durch ein Veto der Erben der Hollywood-Diva zur Berühmtheit. Im Jahr 2001 sollte die Briefmarke mit dem Motiv aus dem Filmklassiker „Frühstück bei Tiffany“ veröffentlicht werden. Schon mehrere Millionen Exemplare waren gedruckt, als die Söhne der Schauspielerin ihre Zustimmung verweigerten. Sie wollten ihre Mutter nicht mit einer Zigarettenspitze im Mund auf einer Briefmarke verewigt sehen. Deshalb mussten 14 Millionen Marken vernichtet werden und bereits verschickte Testdruckbögen wurden zurückgefordert. Allein drei Zehnerbögen, die an das Finanzministerium gingen, kamen nicht zurück.


2.  Die berühmte 70 Kreuzer-Marke von Württemberg

Die 70 Kreuzer-Marke Württembergs ist neben dem bayerischen „Schwarzen Einser“ und dem roten „Sachsen-Dreier“ wohl die populärste Altdeutschland-Ausgabe und im Gegensatz zu diesen zwei, damals als Provisorien herausgegebenen Werten, erfüllt die 70 Kr. den sehr hohen künstlerischen Gestaltungs-Ansatz aller Württembergischen Wappenausgaben auf das Beste.
Die Ausgabe in 6-er Bögen erfolgte am 24.12.1872 zunächst nur in drei Großstädten (Stuttgart I+II, Ulm und Heilbronn), später jedoch erweitert auf etwa 34 größere Städte.
Bis heute sind von den  6-er Bögen der ersten Auflage nur ca. 3 - 5 Stück und von der zweiten Auflage ca. 8 - 10 Stück registriert worden, davon nur die Hälfte mit vollständigen oder nahezu vollständigen Rändern. Der Ausrufpreis in der Juni-Auktion beträgt 35.000,- €.

 

3.  Die „Österreichische Hepburn“

Die postfrische Marke "62 Cent AUSSEER TRACHT" von 2012 war zur Ausgabe vorgesehen, wurde dann aber, wie die Hepburn-Marke, wieder zurückgezogen.

Die seltene Marke stammt aus der rechten oberen Bogenecke eines Kleinbogens, der ebenfalls unter notarieller Beobachtung getrennt wurde. 
Der österreichische Experte und Prüfer Rüdiger Soecknick attestiert, dass die Marke aus dem Bogenfeld 2 des ersten ihm bekannten Kleinbogens zu 10 Marken stammt.

Es handelt sich hierbei um eine absolute Rarität der jüngsten Österreich-Philatelie und weit darüber hinaus. Auch dieses Kleinod wird in der Juni-Auktion des Auktionshauses Gärtner versteigert. Der Ausrufpreis beträgt  20.000,- Euro.


4.  „Weihnachtskugel 2016“, eine Briefmarke mit Rechtschreibfehlern ist derzeit Deutschlands jüngste Rarität

Am 2. November 2016 sollte eigentlich die Sondermarke zu 70 Cent „Weihnachtskugel“ erscheinen. Kurz zuvor wurde die Marke aber wegen drei Rechtschreibfehlern zurückgezogen. Die Briefmarke mit dem korrigierten Text kam am 30. November 2016 bereits an die Schalter.

Nun sind im Frühjahr 2017 die ersten dieser unverausgabten Marken in der Briefpost entdeckt worden.
Wie sich der Wert der „Weihnachtskugel-Kuriosität“ entwickeln wird, hängt  von der Nachfrage und der Anzahl der auf dem Markt befindlichen Exemplare ab.


Ort: Bürgerhalle Hochberg, Waldallee 21, 71686 Remseck. Eintritt frei.

Weitere Informationen:
Dieter Schaile
Schlehenweg 19
71686 Remseck
Tel. 07146 / 5181
E-Mail: D.u.I.Schaile@t-online.de

Aktuelle Informationen zur SÜDWEST Remseck 2017 auf Facebook (öffentlich):  www.facebook.com/BVRemseck


Siehe auch die Beiträge:
12.04.2017: Was wird geboten?
31.03.2017: Landesring Süd-West (Jugend): Vortrag Jugendarbeit
03.03.2017: Programm

Zurück zur Startseite