Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 17.10.2016:

Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.:

Vortrag "Wie man werthaltig sammelt"

Zurück zur Startseite

WPhV-Vorsitzender sprach über:

Welche Werte gut bleiben

Auch wenn die Aktiven des Hobbys weniger werden: Das Sammeln von Briefmarken ist nicht tot. Im Gegenteil - jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer lange Jahre Marken zusammengetragen hat, ohne sich schlau zu machen, erlag mancher zweifelhaften Verlockung.
Er merkt irgendwann ernüchtert, dass er nur ein Butterbrot für seine Sammlung erlösen kann. Woran liegt das? Viele sind Alleinsammler "im stillen Kämmerlein" geblieben, die nie über das Anfängerstadium hinausgekommen sind. Sie haben aus Unwissenheit Fehler gemacht.

Andere jedoch suchten Kontakt zu einem Verein, bekamen frühzeitig von Sammlerkollegen die richtigen Tipps und bauten schließlich eine marktfähige Sammlung aus, die ihren Wert behält. Das ist die Erkenntnis des Vortrages "Wie man werthaltig sammelt", den Dr. Johannes Feifel, Vorsitzender des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 e.V., am 12. Oktober 2016 im Café MuseO in Stuttgart-Ost gehalten hat.

Auch die Prüfer im BPP Marc Klinkhammer und Thomas Heinrich gaben in der Diskussion einen Teil ihrer umfassenden Erfahrungen preis.

Wer als Sammler (oder auf dem Weg dahin) diesen wichtigen Fachvortrag versäumt hat, kann dem Referenten zum Thema Werthaltigkeit nachträglich gezielt Fragen stellen - und zwar unverbindlich und kostenlos: Beim nächsten Tauschtreff des WPhV am 9. November 2016, um 19 Uhr, im Café MuseO, Stuttgart-Ost, Gablenberger Hauptstraße 130, 2. Stock.

Siegfried Mistele, Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.

Internet: www.wphv.de

Zurück zur Startseite