Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 28.09.2016:

Briefmarkensammler-Verein Reutlingen e.V.:

Zurück zur Startseite

80jähriges Vereinsjubiläum des Briefmarkensammler-Vereins Reutlingen e.V.

Am 10. und 11. September 2016 feierte der Reutlinger Verein sein 80jähriges Bestehen mit Mitgliedern des "Vereins für Briefmarkenkunde" aus Aarau/Schweiz, mit dem die Reutlinger Sammler seit 30 Jahren intensive Kontakte pflegen. Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Walter Wieland und dem gemeinsamen Abendessen standen Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm.

Ehrung der Firma Marken-Schneider, vertreten durch den Senior-Chef Rolf Schneider (Mitte)

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein und BDPh (Bund Deutscher Philatelisten) wurden geehrt Peter Frank, für 40 Jahre Walter Straub, Wolfgang Schindler und Normann Schneller, für 15 Jahre Erhard Moser.

Eine Ehrung für 30jährige Mitgliedschaft gab es für Rolf Uhlig und Bert Wagner.

Eine nicht alltägliche Ehrung für 80 Jahre Treue zum Verein und BDPh konnte die Firma Marken-Schneider durch den Regionalvertreter für Süd-Württemberg Thomas Preiß entgegennehmen. Nach der Würdigung der Firma konnte der Senior-Chef die Urkunde und die Verdienstmedaille in Empfang nehmen.

Thomas Preiß überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes Südwest und ein Geschenk für die Reutlinger Sammler.

In seinem Grußwort wies der Präsident des "Vereins für Briefmarkenkunde" Aarau, Hans Hochuli, auf die langen freundschaftlichen Beziehungen beider Vereine hin, die sich in regelmäßigen Besuchen in Reutlingen und Aarau widerspiegeln. Hans Hochuli überbrachte Grüße und Glückwünsche aus Aarau von Werner Schib, Stadtrat und Präsident der Kommission Städteverbindung Reutlingen-Aarau, sowie eine "Weinspende" der Stadt Aarau für die gemeinsame Zusammenkunft.

Zum Abschluss seiner Ausführungen übergab Hans Hochuli ein Geschenk für die Reutlinger Sammler.

Reutlinger und Aarauer Sammler im Kloster Bebenhausen

Grüße vom Kulturamt an die Schweizer Gäste überbrachte die Leiterin der Abteilung Städtepartnerschaft Frau Margit Fausel. Sie würdigte die Freundschaft beider Vereine von über 30 Jahren und übergab ein Geschenk der Stadt Reutlingen. Sie überbrachte auch Grüße und Glückwünsche der Stadt Reutlingen.

Das Rahmenprogramm sah am Samstag einen Besuch des Museums "Boxenstop" in Tübingen vor. Anschließend eine Stadtführung mit Christoph Sennert, Ehren- und Vorstandsmitglied des Reutlinger Vereins. Am Sonntag besichtigte man das Kloster Bebenhausen und traf sich anschließend zum gemeinsamen Mittagessen im "Schwärzlocher Hof", von wo aus die Gäste aus Aarau die Heimreise antraten.

Walter Wieland, 1. Vorsitzender

Zurück zur Startseite