Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 17.01.2016:

BDPh:

Förderpreis "Bildung und Briefmarke":

Preisträger von 2014 stellte am 9. und 10. Januar 2016 in Erlaheim aus

Zurück zur Startseite

 
Am 10.06.2014 meldetete der BDPh:

Der Sieger kommt aus Südwest - Dr. Johannes Kiefner aus Tübingen wird mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Hier die Meldung auf der Internetseite des BDPh:
www.bdph.de/index.php?&id=93&backPID=317&begin_at=45&swords=bildung&tt_news=8157&cHash=69266d1825

Hier die Meldung auf der Internetseite des Landesverbandes Südwest:
www.briefmarken-suedwest.de/Archiv/2014-06-09_Foerderpreis-Bildung-Briefmarke/index.htm

Und wie ging es weiter?

Seit dieser Meldung ist nun einige Zeit ins Land gezogen und damit Grund genug, nochmals nachzufragen. Dr. Kiefner ist nach wie vor mit einer Briefmarken AG mit derzeit 23 Grundschülern aus den Kleingemeinden Erlaheim und Binsdorf im Zollernalbkreis (Baden-Württemberg) aktiv. Die regelmäßigen Gruppenstunden sind gut besucht und werden abwechslungsreich gestaltet. Neben der Beschäftigung mit Briefmarken wurden z.B. zu Weihnachten auch Bastelarbeiten durchgeführt. Nach jedem Besuch einer Gruppenstunde dürfen sich die Kinder jeweils zehn Briefmarken für ihre Sammlung aussuchen, was nach wie vor einen regen Besuch garantiert.

Am 9. und 10. Januar 2016 wurde in der Kulturscheune in Erlaheim die Gruppenarbeit des letzten Jahres mit einer Ausstellung auf 18 Ausstellungsrahmen den Eltern, Großeltern und der Öffentlichkeit präsentiert:
"Für uns Kinder" auf deutschen Briefmarken.

Das Thema wurde von den Kindern in einer Gruppenarbeit nach den Kriterien eines thematischen Exponates mit der ganzen Vielfalt philatelistischen Materials gestaltet. Für jeden Besucher, den die Kinder aus dem Familienkreis mitbrachten, gab es zehn Briefmarken für die eigene Sammlung. In den insgesamt vier Stunden wurden über 100 Besucher gezählt, die auch aufgrund der guten Bewirtung für ein sprichwörtliches volles Haus und eine gute Werbung für Briefmarken in der Öffentlichkeit sorgten.

Die Schul-AG wird von der Bundesstelle Jugend, Familie, Bildung des BDPh und mit der Aktion "Lust auf Briefmarken" des Auktionshauses Christoph Gärtner unterstützt und mit Material ausgestattet. Langsam reduzieren sich die Bestände und sollten für die Kinder wieder aufgefüllt werden. Gesucht wird u.a. Deutschland der Nachkriegszeit mit Marken, Belegen, Sonderstempeln, etc., und Motivbriefmarken mit Tieren.

Falls Sie für Ihre Dubletten keinen Bedarf mehr haben, so können Sie hier ein gutes Projekt unterstützen. Einsendungen an Dr. Johannes Kiefner, Stauffenbergstr. 14, 72074 Tübingen erbeten.

Die Bundesstelle Jugend, Familie, Bildung des BDPh konzentriert sich mit ihrem Angebot seit Jahren verstärkt auf Schulen und Lehrer. Damit kann zusätzlich zu den Vereinen das Thema Briefmarken + Sammeln über die Multiplikatoren "Lehrer" in unserer Gesellschaft bei Kindern und Jugendlichen präsent gehalten werden. Neben papierhaften Arbeitsmaterialien werden die Lehrmaterialien mittlerweile auf den Landesbildungsservern der Kultusministerien der Bundesländer Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt bereitgehalten.

Interessiert? Bundesstellenleiter Siegfried Dombrowsky hilft Ihnen jederzeit weiter:  Tel.: 05164 / 90 17 95, eMail: Bundesstelle-Bildung@bdph.de


Zurück zur Startseite