Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 19.01.2015:

Eindrücke von der

MMB 2015, Friedrichshafen am Bodensee

Zurück zur Startseite

45. Münzen-, Mineralien- und Briefmarken-Börse in Friedrichshafen am 18. Januar 2015

Wieder war es soweit. Die Halle B1 auf dem Messegelände in Friedrichshafen öffnete ihre Tore für die interessierten Besucher zur Börse für Münzen, Mineralien und Briefmarken.

Wie immer, nutzten auch viele Familien die Möglichkeiten des Börsenbesuches. Gab es doch für alle Interessantes und Sehenswertes zu betrachten und zu kaufen. Neben den beiden etablierten Themen Münzen und Briefmarken gab es auch zum Thema Mineralien, Edelsteine und Schmuck aller Art ein vielfältiges Angebot.
Eine Sonderausstellung "Zeitgeschichte auf Briefmarken" war interessanter Mittelpunkt der Halle.


Den ganzen Tag über war die Messehalle gut besucht.



MMB-Plakat

Die Kinder und Jugendlichen hatten Ihre "Anlaufstelle" am Stand des Friedrichshafener Vereins; tatkräftig unterstützt durch den Landesring Südwest.

Direkt daneben der Landesverband Südwest mit dem "Mobilen Beratungsdienst", der mehr als 55 Beratungen durchführte. Peter Kuhm, Landesverbandsvorsitzender, sein Vertreter Dieter Schaile sowie Klaus Riebauer, Regionalvertreter der Region Donau-Bodensee, waren natürlich auch präsent an diesem Tag. Gab es doch Gelegenheiten zu vielen persönlichen und intensiven Gesprächen.

Insgesamt zufrieden mit der Börse zeigte sich Börsenleiter Harald Venus. Besonders erwähnt wurde der Mobile Beratungsdienst, der durch die Börsianer sehr positiv bewertet wurde.
Die Resonanz der Händler war nach Aussage des Börsenleiters durchwachsen. Ein Teil der "alt eingesessenen" Händler waren mit dem Umsatz nicht so zufrieden. "Ersthändler" werteten dagegen eher zufrieden.

Schauen wir also gespannt in die Zukunft und auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.

Die Bildergalerie und der Film sollen einen kleinen Überblick über den Börsentag geben.

Klaus Riebauer
Regionalvertreter
Donau-Bodensee

Bilder von den Ständen des Landesverbandes Südwest und der Jugend:


 


Der 'Mobile Beratungsdienst' bei der Arbeit


Börsenleiter Harald Venus (links) im Gespräch mit dem Landesverbandsvorsitzenden Peter Kuhm

   

Weitere Eindrücke von der Veranstaltung:


Ausstellungsteil "Zeitgeschichte auf Briefmarken"


Stand der Deutschen Post

 

 

Alle Fotos: Klaus Riebauer

Zurück zur Startseite